Start Touren Bruchhauser Luttmecketal Rundweg B7

• / Marienkapelle Bruchhausen
    Foto: Olsberg Touristik
  • / Schloss Bruchhausen.
    Foto: Stefan Didam-Schmallenberg (GNU-Lizenz für freie Dokumentation), Outdooractive Redaktion
  • / Abenteuerspielplatz Köster
    Foto: Tourismus Brilon Olsberg GmbH
    Foto: Sauerland-Tourismus e.V. - Accomodations
m 800 700 600 500 5 4 3 2 1 km

Ausgangspunkt ist die Dorfmitte. Es geht vorbei an der Schützenhalle und unterhalb der Siedlung „In der Stenderke“.  Über die Fahrstraße nach Assinghausen gelangt man zu dem Tippsiepen bis der Weg durch einer schmalen Furt im Bach scharf nach links wendet. Man kommen auf die „Heu“ mit einer schönen Aussicht auf Bruchhausen und die Bruchhauser Steine und anschließend zurück ins Dorf.
Wir gehen unterhalb der Siedlung „In der Stenderke“, an einem Bauernhof vorbei, folgen einem schönen Wiesenweg, dem Tippsiepen bis der Weg durch einer schmalen Furt im Bach scharf nach links wendet. Wir kommen auf die „Heu“ mit einer schönen Aussicht auf Bruchhausen und folgen dem Weg, immer mit Blick auf Bruchhausen und die Bruchhauser Steine, bis wir über einen schmalen Trampelpfad zwischen den Wiesen nach wieder hinunter ins Dorf gelangen.

Die Wanderkarte Olsberg (ist unteranderem in der Tourist Infortmation in Olsberg (Ruhrstr. 32) erhältlich)
Sabine Risse
Aktualisierung: 29.11.2016

www.tourismus-brilon-olsberg.de

Wandertafel Ortsmitte Bruchhausen (449 m)

Wandertafel Ortsmitte Bruchhausen

Wegbeschreibung

Wir wandern nördlich durch das Dorf bis zur Schützenhalle, wo wir uns nach links wenden und der zweiten Abzweigung wiederum nach links folgen. Wir gehen unterhalb der Siedlung „In der Stenderke“, an einem Bauernhof vorbei, überqueren die Fahrstraße nach Assinghausen und folgen einem schönen Wiesenweg, dem Tippsiepen bis der Weg durch einer schmalen Furt im Bach scharf nach links wendet. Wir kommen auf die „Heu“ mit einer schönen Aussicht auf Bruchhausen und folgen dem Weg, immer mit Blick auf Bruchhausen und die Bruchhauser Steine, bis wir über einen schmalen Trampelpfad zwischen den Wiesen nach rechts wieder hinunter ins Dorf gelangen.

S 31 Brilon-Olsberg Bruchhausen

Ortsmitte direkt an Wandertafel

Wie empfehlen leichte Wanderschuhe und die Olsberger Wanderkarte.