30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Britten – Bergen – Stausee Losheim - 4. Etappe Saar-Hunsrück-Steig

Britten – Bergen – Stausee Losheim - 4. Etappe Saar-Hunsrück-Steig

Wanderung · Deutschland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • de493a8a67ecb0e8a5a0bb6b5ca5b2a4.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Nach einer kurzen Höhenwanderung durch offene Flur führt der Saar-Hunsrück-Steig auf Pfaden durch lauschige Bachtäler. Kurz vor dem Losheimer See überrascht eine hervorragend gestaltete Kneipp-Anlage mit Barfußpfad. Dann geht es auf verschlungenem Weg um den Park der Vierjahreszeiten herum zur Tourist-Information am Seeufer.

▶ Ab Britten 01 leitet die Zuwegung des Steigs auf breiter Fahrstraße in Richtung auf die weithin sichtbaren Windräder. Hinter der Rechtskurve, vor dem ersten Windrad, rechts auf einen Waldweg. Auf folgenden Rechtsabzweig, ein Forstweg. Unmittelbar vor der B 268 rechts auf einen Pfad. Nach 100 m die Straße queren. Der Pfad zieht bald nach links und durch die Wiesenflur zu einem Feldweg. Nun links ins Tal, in einem Feuchtgebiet über den Panzbach zu einer Forststraße und rechts. Am Abzweig zur Girtenmühle vorbei. Erst auf einem Pfad am Bach entlang, dann links bergan durch Fichtenwald. Einen Waldweg queren, zu einer Forststraße und rechts. Unmittelbar vor Bergen 02 links auf einen Pfad, am Dorfweiher vorbei und auf einem Steg über den Rotenbach.Links auf einen Pfad, zu einer Forststraße und links. Wieder links auf einen Pfad. Durch Laubwald am Rotenbach entlang. Über einen Steg, zu einer Forststraße hinauf und links. Folgenden Abzweig rechts und steiler bergan. Nächste Kreuzung rechts.