Start Touren Brennkopf - Leichte Wald- und Almwanderung über dem Walchsee

• IMG_0130-waldpfadbrennkopf.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreiche Wanderung über dem Walchsee und dem Naturschutzgebiet Schwemm. Dem im ersten Abschnitt überwiegend schattigen Anstiegsweg folgen sonnige und aussichtsreiche Passagen zum Brennkopf hinauf, während zum Schluss wieder schattiger Wald wartet.

▶ Vom Parkplatz beim Sportplatz in Walchsee-Winkl 01 wandern wir auf dem Asphaltsträßchen zwischen den Häusern von Winkl bis der Weg rechts über den Bach und auf einen nicht asphaltierten Waldweg Richtung Wasserfall/Brennkopf führt. Wir folgen dem zunächst breiten und anfangs flachen Weg rechts am Bach entlang. Auf dem steiniger und steiler werdenden Weg überqueren wir ein Gatter bei einem Drehkreuz und steigen in Kehren durch den Wald weiter berghoch. Teilweise über Trittstufen erreichen wir schließlich eine Verzweigung, wo es rechts hoch zur Angeringalm ausgeschildert ist.Wir bleiben geradeaus Richtung Wandberghütte und wandern in moderater Steigung am Hang entlang weiter hoch. Nach einer Linkskehre gelangen wir zum eindrucksvollen Lochner Wasserfall 02. Eine solide Holzbrücke auf Stahlträgern führt uns an einer schönen Wassergumpe vorbei und über den Bach.Der Weg steigt zunächst wieder steiler an, über Holzstufen, anschließend wird es wieder flacher und wir treten aus dem Wald ins

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.