30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Breite Krone/Curuna Lada
Skitour Premium Inhalt

Breite Krone/Curuna Lada

Skitour · Val Fenga
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Breite Krone im Zoom
    Foto: Claudia Kurzböck, Outdooractive Premium
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 10 8 6 4 2 km
Anfängerfreundlicher 3000er am Talschluss des Fimbatals (L+). Beliebtes Skitourenziel sowohl von der Heidelberger Hütte als auch Jamtalhütte.

Die Breite Krone, rätoromanisch Curuna Lada, ist nach dem Piz Tasna das von der Heidelberger Hütte am weitesten entfernte Tourenziel. Trotz der langen flachen Talquerung wird der Gipfel gerne besucht, da die Breite Krone wohl der anfängerfreundlichste 3000er ist, den man von der Hütte aus erreichen kann. Spitzkehren sind nicht nötig, es sei denn, der Westhang ist so gut eingeschneit, dass man mit Skiern aufsteigen kann. Die Aussicht vom Gipfel über das komplette Fimbatal (rätoromanisch Val Fenga) und die höchsten Silvrettagipfel entschädigen für den etwas mühsamen Rückweg. Alternativ kann man vom Kronenjoch zur Jamtalhütte abfahren. Auch eine Kombination mit weiteren Gipfeln wie Grenzeckkopf, Bischofspitze oder Piz Davo Lais ist gut möglich.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.