Start Touren Breitachklamm, um den Engenkopf

Foto: Community
  • / Die Brücke
  • / das Tageslicht erscheint
Herrlicher Wanderweg mit teilweiser Anstrengung, schönen Aussichten und guten Einkehrmöglichkeiten.
Am Anfang denkt man nicht das es in eine Schlucht geht, da der Weg recht flach durch ein eher sanftes Bachbett führt. Doch bald wird das Tal schmaler, enger und felsiger, bis der gut ausgebaute Pfad, über Holzbohlen und Stege in solche Engen führt, das kaum das Tageslicht durchdringt. Es ist kalt feucht tösend und unheimlich! Doch bald hat uns die Sonne wieder. Wir erreichen die Kasse 2 in der Klamm. Um auf den Weg um den Engenkopf zu gelangen, müssen wir die Klamm nochmals überqueren, der Blick von der Brücke gibt uns nochmal einen Eindruck von dem was Urgewalten vollbringen können! Der Weg geht nun in Serpentienen hinauf zu dem Asphaltweg wo uns der Wegweiser zur Engenalpe führt. Hier haben wir einen tollen Panoramablick auf das Kleinwalsertal. Entlang des Waldrandes führt uns der Weg, vorbei an dem Abzweig zur Osteralpe, hinunter bis zur Sesselalpe, mit herrlichem Blick auf Oberstdorf, wo wir endlich eine Rast machen. Nach einer ausgiebigen Pause und einem sehr guten Kaiserschmarn, treten wir den Heimweg zu unseren Autos, vorbei an der Breitachklammkapelle, an.

///gürtel.blieb.beleuchtung

Von Sonthofen kommend, kurz vor Oberstdorf, rechts abbiegen, (Mc. Donnald), ausgeschildert!

Für 2,00€ Parkgebür den ganzen Tag.

///gürtel.blieb.beleuchtung

Normale Wanderausrüstung. Regenjacke für herrunterrinnendes Wasser.