Start Touren Breitachklamm - Rundweg durch die Klamm und auf dem Panoramaweg

• Tiefblick von der Zwingbrücke in die Breitachklamm
    / Tiefblick von der Zwingbrücke in die Breitachklamm
    Foto: Siegfried Garnweidner, alpenvereinaktiv.com
  • / Seit Jahrtausenden nagt das Wildwasser am Fels.
  • / Ein etwas ruhigerer Klammbereich
  • / Aufregende Tiefblicke ...
  • / Die engste Stelle in der Klamm
  • / tosendes Wildwasser der Breitach
  • / ... und auch von oben stürzt das Wasser in die Klamm.
    Foto: Siegfried Garnweidner, alpenvereinaktiv.com
  • / Hier sieht man deutlich, wie das Wasser den Fels ausgespült hat.
  • / Freundliche Begrüßung in Österreich
  • / Wilkommene Einkehr im Waldhaus
  • / Auf dem Panoramaweg
  • / Frühling in den Allgäuer Alpen am Panoramaweg
m 1000 900 800 10 8 6 4 2 km
ausgedehnte Rundwanderung auf guten Wegen mit etlichen Einkehrmöglichkeiten; großartige Aussicht beim Rückweg
Die Breitachklamm ist im Jahr 1995 bei einem dramatischen Felssturz verschüttet worden, der nach einem halben Jahr wieder durchgebrochen ist und die Klamm weitgehend verwüstete. Erst nach mühsamen und teuren Sanierungsarbeiten konnte die Klamm für Besucher wieder frei gegeben werden.
Auch später sind durch Hochwässer wieder große Schäden entstanden, die wieder mühsam beseitigt werden mussten.
Profilbild von Siegfried Garnweidner
Siegfried Garnweidner
Aktualisierung: 10.08.2016
In der Ewigkeit, 1.053 m
Tiefenbach, 813 m

Tiefenbach, 813 m (836 m)
///wirkung.schmuck.halbem

wie Startpunkt

Wegbeschreibung

Vom Kassenbereich gehen wir zur Breitach hinüber, halten uns rechts und wandern in geringer Steigung in die Klamm hinein. Das Tal schnürt sich zu einer Schlucht zusammen, und ab der Pegelanlage wird der Klammweg immer spannender. Die Klamm, durch die die Breitach mit Getöse stürzt, wird immer schmaler, und das Tageslicht immer spärlicher. Die engste Stelle der Schlucht ist nicht einmal einen Meter breit. Beim Felssturz vom 23.09.1995, der am 23.03.1996 durchgebrochen ist, verlassen wir den aufregendsten Bereich der Breitachklamm auf einer Treppe. Sie bringt uns in Richtung Waldhaus aus der Klamm heraus und der Weg quert auf einer Metallbrücke die Breitach. Anschließend geht es auf einem Pfad zum Wildbach hinunter und zweigen an beschilderter Stelle rechts ab. Nach einem kurzen Steilaufstieg geht es wieder zu einer Verzweigung, wo wir uns rechts halten.

Bald darauf verzweigt sich der Weg schon wieder, und wir halten uns rechts, um den Wegweisern nach Tiefenbach zu folgen. Anschließend muss man auf einem ziemlich steil ansteigenden Fahrweg im Waldhang hinauf, an der Fuchslochalp (privat) vorbei und bei einem Stadel rechts abbiegen. Anfangs ist der folgende Weg noch breit, doch schnürt er sich bald zu einem schmalen und zwischendurch steilen Wurzelweg zusammen, bis man schließlich ein Asphaltsträßchen erreicht.

Der weitere Rundweg führt dem Engenkopf im Wesentlichen gegen Nordosten dahin. Man kann an beschilderter Stelle nach rechts am Zwingweg bis zur eindrucksvollen Klammbrücke an der Zwing hinuntergehen und ein paar atemberaubende Tiefblicke in die Klamm riskieren, ehe man auf demselben Weg zum Fahrweg zurückgeht. Dort rechts halten, unter der Alpe Dornach nach rechts schwenken und zum Ausgangspunkt zurück.

Busverbindung ab Bahnhof Oberstdorf

Vom Autobahndreieck Allgäu der A 7 der A 980 bis Waltenhofen folgen und auf der B 19 nach Süden weiter. Kurz vor Oberstdorf rechts abbiegen und über Weidach zum Ausgangspunkt.

am Ausgangspunkt

///wirkung.schmuck.halbem

Alpenvereinskarte 1:25000, Blatt 2/1 (Allgäuer- und Lechtaler Alpen West) oder Kompass Wanderkarte 1:30000, Blatt 03 Oberstdorf - Kleinwalsertal

normale Wanderausrüstung mit solidem Schuhwerk

4,6
Carina Geiger
21.06.2021 · Community
Wasser, Felsen, Berge, Bäume - was will man noch mehr auf einer Wanderung? Richtig schöne Tour! Am Anfang zwar recht überfüllt mit Flipflop-Touristen, ab der ersten Gabelung aber ruhiger - und ein wunderschönes Fleckchen Erde!
Melanie Seiler
14.11.2019 · Community
Der Weg durch die Klamm ist wirklich atemberaubend. Ich bin so froh, diese Tour gemacht und erlebt zu haben. Das Highlight des Jahres.