30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Braunedlkogel - Der höchste Berg über der Postalm

Braunedlkogel - Der höchste Berg über der Postalm

Wanderung · Wolfgangsee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    F100032.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Im Süden der Einbergalm erhebt sich das höchste, schönste und auch das anspruchsvollste Wanderziel über dem Almplateau. Ein wenig Schweiß muss man beim Aufstieg schon investieren, doch die Aussicht vom Gipfel belohnt Sie für alle Mühen ...

Aufstieg: Vom Parkplatz 1 01 gehen wir kurz Richtung Strobl bis zur Brücke vor dem Gästehaus und biegen davor rechts auf die Schotterstraße zur Einbergalm 02 ab (Rundweg 1). Dort links zur Rettenegghütte 03, bei der rechts ein markierter Steig beginnt. Er führt über die hölzerne "Europabrücke" in die Sill, das im unteren Bereich bewaldete Kar zwischen dem Braunedlkogel 04 und dem Scharfen – einen treffenderen Namen gäb’s nicht für den abweisenden Nachbargipfel! Über Felsbänder und Schrofenrinnen (Stahlseil) gelangt man zu einem Latschenboden. Hier könnte man links einen kurzen Abstecher zum vorderen der beiden Gipfelkreuze auf dem Scharfen einlegen – auf einem unmarkierten Pfad (erdige Felsstufen) ist man schnell dort. Der Braunedl-Weg zieht dagegen rechts am Rand einer Schrofenflanke zum Gipfelkreuz hinauf. Beim Abstieg wandert man kurz auf dem Südkamm Richtung Moosbergriedel, biegt dann aber scharf nach rechts auf einen schmalen Steig ab. Durch die Latschenflanke und über einen