Start Touren Brauneck-Benediktenwand-Runde

/ Aufstieg mit Seilsicherung
Karte / Brauneck-Benediktenwand-Runde
1200 1400 1600 1800 2000 m km 2 4 6 8 10 12

Höhenwegwanderung über Bergpfade mit fantastischen Aussichten sowohl ins Alpenvorland als auch in die Alpen zum Karwendel und Zugspitzmassiv. Trotz der Anfahrt mit der Bauneckbahn ist man relativ schnell dem Ansturm der Sparziergänger entflohen und kann (muß) sich auf die Pfade konzentrieren.
Höhenwegwanderung über Bergpfade mit fantastischen Aussichten sowohl ins Alpenvorland als auch in die Alpen zum Karwendel und Zugspitzmassiv. Bis auf die Wege nahe der Bergbahn alles mehr oder weniger steile An- und Abstiege. Je nach Witterung sehr glatt. In Teilbereichen des Aufstieges zur Benediktenwand sind Seilsicherungen vorhanden und sehr hilfreich. Beim Abstieg von der Benediktenwand ist wegen kleiner und steiler Geröllpfade Trittsicherheit erforderlich. Wunderschöne Querung unterhalb der Achselköpfe auf Pfaden, teilweise über Almwiesen und durch Laubwald.

Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln genügend Zeit einplanen. Der Zuweg vom Bahnhof Lenggries benötigt eine gute halbe Stunde (wenn man nicht einen Bus erwischt); d.h. incl. Seilbahnfahrt kann man eine knappe Stunde dazu rechnen (Rückreise nicht vergessen)

Nur bei stabilem gutem und trockenem Wetter wandern.

Wetterfeste Kleidung, Bergschuhe und Wanderstöcke sollten dabei sein - wir kommen auf 1.800m!

Bergstation Brauneck über Bahnhof, bzw. Seilbahn Lenggries/ (1497 m)
32T 689690 5281951

Bergstation Brauneck

Wegbeschreibung

Mit der Brauneck-Kabinenbahn von Leggries (Achtung vom Bahnhof Lenggries bis zur Talstation ca. 2 km Asphaltgetrappel ggf. ins Zeitbudget einrechnen) hinauf zur Bergstation. Dort beginnt die Tour hinauf zum Gipfel Brauneck auf 1.555m. Wir folgen dem Via-Alpina gen Osten und stossen auf den E4, bzw. Maximilianweg. Wer sehr geübt und trittsicher ist, kann später die Alpine Kletterevatiante über die Achselköpfe wählen. Wir gehen jedoch weiter auf bekanntem Weg ziemlich steil hinab (glitschig) und gegenüber wieder hinauf, bis wir wieder mit dem  alpinen Steig zusammen kommen. Bald helfen uns Stahlseile beim Aufstieg zum Gipfel der Benendiktenwand. Oben eröffnet sich uns ein grandioser Rundblick. Unser Abstieg folgt einem unscheinbarem Pfad an der Gipfelhütte südwärts. Sehr steil über kleinem Geröllpfad, teilweise in Zick Zack geht es hinunter. Vorsichtig an der Höllgrube vorbei bis kurz vor die Bichler Alm. Hier wenden wir uns nach links (Nordosten). Über die Schmitsalmen wandern wir zur Hinteren Krotten-Alm. Dort hinauf über die Almwiese um dann in den Wald auf wunderbarem Pfad durch uralte Laubbäume zu "wandeln". Erst bei der Strasseralm tauchen wir aus dem Wald wieder auf. Auch hier wieder aufgepasst und nicht den breiten Wegen, sondern den Pfaden folgen. Schließlich erblicken wir die Bergstation und nun wandern wir locker aus, bis wir unser Start und Ziel erreicht haben.

Mit der BOB von München oder Rosenheim

Von München über Bad Tölz und Lenggries

Ausreichen Parkplätze an der Brauneck-Seilbahn-Talstation vorhanden

Gitti Müller
15.06.2019 · Community
Superschöne Tour, herrliche Ausblicke! Haben die Tour am 13.6.2019 gemacht und hatten noch jede Menge Schnee in den nordseitigen Hängen unterhalb der Achselköpfe. Haben den Hinweg über die Achselköpfe gemacht und den Rückweg etwas anders gelegt als in der beschriebenen Tour. Die 5 Punkte für Kondition sind berechtigt, aber man bekommt was für seinen Schweiß. Tolle Tour, sehr zu empfehlen!
Fantastischer Ausblick
Foto: Gitti Müller, Community
Jede Menge Schnee noch Mitte Juni
Nordseite unterhalb der Achselköpfe
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.