30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Brandhof - Roadbike Tour 1

• Foto: Brandhof / Brandalm, Community
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 60 50 40 30 20 10 km
Hochwurzen - Bodensee Runde
Eine sehr aussichtsreiche, längere Rundtour mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten.

Vom Ausgangspunkt Brandhof bzw. Parkplatz Ramsau Beach bis zur Landesstraße, dann nach Osten in Richtung Ramsau Ort fahren. Auf Höhe Gasthof Brückenhof rechts einbiegen und der Straße leicht bergab für etwa 2 km bis nach Ramsau Vorberg folgen. An der Kreuzung in Vorberg rechts abbiegen und der Vorbergstraße für 3 km bis nach Pichl folgen. In Pichl die Unterführung der Ennstal-Bundesstraße durchqueren und anschließend am Badesee Pichl vorbei in Richtung Preunegg.

Der Preuneggstraße für 5 km folgen bis zur Ursprungstraßen-Maut. An dieser Stelle nicht durch die Mautstation durchfahren, sondern die Kehre ausfahren in Richtung Rohrmoos. Der Straße für 5 km folgen, vorbei an der Talstation Hochwurzen und durch den Ort Rohrmoos. Beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Schladming wählen und über Serpentinen bergab nach Schladming fahren.

In Schladming angekommen nimmt man beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt weiter zum nächsten Kreisverkehr und dann die erste rechts abbiegen. Dem Straßenverlauf bis zum Hervis folgen und in den Kreisverkehr einfahren. Dort die dritte Ausfahrt wählen, die Bundesstraße unterqueren und für 2 Kilometer der Unteren Klausstraße folgen. Am Ende der Straße rechts abbiegen und über die alte Bundesstraße den Hauser Ortsteil Lehen durchqueren.

Für 3 km stets dem Straßenverlauf folgen und den Ortskern Haus im Ennstal durchqueren.
Vorbei an der Talstation Hauser Kaibling, rechts abbiegen und den schmalen Weg neben Mc Dondals folgen bis Ruperting.
Nachdem man Höhenfeld passiert hat, beginnt ein weiterer 6 km Anstieg über den Petersbergweg bis zum Seewigtal Stüberl. Von dort geht es die Gössenbergstraße bergab bis Aich. Vorbei am Gasthof Grafenwirt überquert man die Enns und radelt weiter bis Weißenbach.

Nach der Weißenbachkapelle rechts abbiegen und der Straße weiter folgen in Richtung Birnberg und Ramsau-Rössing.  Leicht steigend führt die Straße etwa 4 km bis nach Birnberg, ehe sie - immer noch mit leichter Steigung - 2 km lang nach Ramsau-Rössing weiterführt. Der Rössinger Landesstraße weiter folgen (letzter steiler Anstieg). Nach 4 km am Ende der Straße rechts in Richtung Ramsau Ort abbiegen.
Nach etwa 6 km ist man wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Asphalt 26,33%Schotterweg 0%Pfad 0,17%Straße 73,48%
Straße

Auch auf unseren Radwegen sind Sie nicht vor allgemeinen Gefahren, wie Wetterumstürzen oder plötzlich auftretenden Hindernissen geschützt. Bereiten Sie sich entsprechend auf Ihre Tour vor, fahren Sie vorsichtig und nehmen Sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.