Start Touren Bozner Burgenweg - Zeitreise ins Mittelalter

• a257c72c35583b057cf4c1e077a40eca.JPG
    Foto: KOMPASS
m 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Der Bozner Burgenweg verbindet fünf Burgen über Bozen und dem Etschtal – jede mit einer spannenden Geschichte und großartigen Ausblicken. Der Weg ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Entdeckungstour durch ein Mosaik an Südtiroler Landschaftsbildern. Höfe klammern sich an steile Hänge. Weinberge und Obstfelder säumen den Weg, die berühmte Silhouette von Rosengarten und Latemar schneidet in den Himmel. Traditionsreiche Wirtshäuser laden zu einem Viertel Wein aus der Region und Südtiroler Köstlichkeiten ein. Am schönsten ist die Wanderung im Frühjahr und Herbst.

Von Bozen aus startet die Wanderung an der Talstation der Seilbahn Jenesien. Rechts neben dem Seilbahn-Gebäude führt das Teersträßchen Rafensteiner Weg steil zur gleichnamigen Ruine hinauf (1:10 Std.). Angenehmer ist es, mit der Kabinenbahn nach Jenesien hinaufzufahren und zur Ruine Rafenstein abzusteigen. Kurz nach der Bergstation 01 zeigt der Wegweiser "Rafenstein" nach rechts. Nach 100 m beginnt links ein markierter Waldweg, der durch Föhrenwald bergab führt. Man geht an einer Linksabzweigung nach Jenesien vorbei und biegt an der folgenden Gabelung links ab, um zu einem querverlaufenden Weg abzusteigen. Auf ihm wandert man, teils etwas steil und holprig, durch Wald weiter abwärts. Man hält sich erneut links, kreuzt eine Straße und kommt schließlich zur Ruine Rafenstein 02 mit dem unterhalb gelegenen Gasthaus (Dienstag Ruhetag). Die Ruine kann nach Voranmeldung besichtigt werden (Tel. +39 / 0471 / 32 98 08).Nun folgt man geradeaus einem schmalen Fahrweg Richtung "St. Georgen", der

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.