Start Touren Bovški Gamsovec, 2392 m

Dovška vratca
    Foto: Evamaria Wecker
m 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km
Im Reich der Steinböcke Der Bovški Gamsovec zwischen Luknja-Pass und Dovška vratca drängt sich für eine Überschreitung geradezu auf, zwei herrliche Rundtouren führen über seinen Gipfel: 1) Vom Aljažev dom im Vrata-Tal zur Luknja und von der Dovška vratca über die Sovatna zurück zum Aljažev dom. 2) Von Trenta über die Zadnjica zur Luknja und von der Dovška vratca über das Pogačnikov dom zurück in die Zadnjica (vgl. Touren 9 und 10). Die Vratarunde ist deutlich anspruchsvoller als die Trentarunde und bietet fantastische Einblicke in die kolossale Triglav-Nordwand sowie die Möglichkeit, in der Sovatna einem Rudel Steinböcke zu begegnen.

Vom Aljažev dom wandern wir taleinwärts zum berühmten Partisanendenkmal, einem überdimensionierten Karabiner. Durch schönen Buchenwald, an der Abzweigung zum Pogačnikov dom, 1050 m, vorbei gelangen wir in den Talschluss unter der Triglav-Nordwand, wo unser Weg zu steigen beginnt. An einer Gabelung (links verabschiedet sich der Pragweg zum Triglav) folgen wir der Markierung »Luknja« nach rechts und steigen auf zunächst gutem Weg, zuletzt über weglosen Schotter sehr steil und mühsam hinauf in die Luknja, 1758 m. Wir verlassen die Scharte nach rechts und gelangen über grasige Hänge und eine gut gesicherte Felsplatte in einen Kessel, aus dem eine steile Felsrinne hinaufführt zu einem Band, das wiederum überleitet in steile Grashänge. Durch diese windet sich der Steig in Kehren hinauf zum felsigen Grat, wo der Schriftzug »Vrh« nach links weist zum nur wenige Meter höheren Gipfel des Bovški Gamsovec. Im Abstieg gehen wir beim Hinweis »Vrh« rechts und klettern über felsige Stufen, einen

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Slowenien ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.