30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bornholm 07 - Rundwanderung zur höchsten Erhebung und breitestem Tal

Bornholm 07 - Rundwanderung zur höchsten Erhebung und breitestem Tal

· 2 Bewertungen · Wanderung · Dänemark
Profilbild von Reinhard Kintzel
Reinhard Kintzel
    Startpunkt - Parkplatz "Christianshøjkroen
    Foto: Reinhard Kintzel, Community
14.09.2020 - Eine leichte und an vereinzelten Stellen etwas schwierigere Wanderung durch das größte Waldgebiet Bornholms - Almindingen.
Dieser abwechslungsreiche Rundwanderung im größten Waldgebiet von Bornholm führt uns über die höchste Erhebung der Insel, der Rytterknægten, und auf schönen Waldwegen entlang am breitesten Spaltental, das Ekkodal.

Parkplatz am Restaurant - Christianshøjkroen (124 m)
///krimiserie.feldspieler.angehörigen

Rytterknægten, Ekkodal

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz laufen wir, an einem Denkmal rechts vorbei, zur Straße, die wir in Richtung Nord nach etwa 100m queren. Der gekennzeichnete Weg führt uns direkt an die Südseite des Sees Åremyr. Den Weg folgend, an der West- und Nordseite des Sees entlang und im großen Bogen, durch ein schönes Waldgebiet, in Richtung West bis wir den kleinen See Puggekullekær erreichen. Nun weiter nach Süd, am kleinem See Kohullet vorbei zum Forstweg „Snurregade“. Weiter in Richtung Süd erreichen wir den Waldweg der uns geradewegs zur Ruine Lilleburg führt. Wir queren das Plateau, überschreiten die Holzbrücke des Burgsø und laufen weiter in Richtung Süd, entlang einer Mountainbike-Strecke. Nach etwa 1km biegen wir Rechts ab und erreichen die mit 162m höchste Erhebung von Bornholm, Rytterknægten. Nach einer Rast und dem Aufstieg auf den Aussichtsturm laufen wir den gekennzeichneten Weg „Krakvejen“ bis zum rechts abbiegendem Weg „Kong Frederik..“. Diesen folgen wir ca. 400m und biegen links auf den Waldweg ab und erreichen den Aussichtspunkt „Dronningestenen“. Wir bleiben auf diesen Waldweg, der oberhalb des Tals verläuft bis er hinab ins Tal „Ekkodalen“ führt. Wir gehen nicht ins Tal, sondern wenden uns nach Nord. Über eine Holztreppe und den weiteren Wegverlauf kommen wir direkt zur Ruine „Gamleborg“. Vom Nordausgang der Burgruine führt der Weg zu einer Waldlichtung mit Bänken und einem Denkmal. Von hier erreichen wir den Ausgangspunkt in wenigen Minuten.

///krimiserie.feldspieler.angehörigen

4,5
Johannes Lenzschau
28.06.2022 · Community
Wunderschöne Wanderung - eine sehr gute Empfehlung auch speziell an sehr heißen Tagen. Leider ist der Aussichtsturm Stand 2022 wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Ab Juli vielleicht an Mückenspray denken. Tour ist unbedingt empfehlenswert.
Kathi K.
12.08.2021 · Community
Schöner abwechslungsreicher Waldweg, der überwiegend durch den Schatten verläuft. Bei dieser Wanderung ist es für die Orientierung wichtig, immer eine Karte bzw.die Outdooractive-Navigation dabei zu haben. Dieser Weg, oder das Wandergebiet überhaupt, sind nicht oder nicht gut beschildert. Dieser Wanderweg führt über einen Pfad oberhalb des Echotals (Ekkodalen) vorbei. Das ist schade, denn das Echotal ist traumhaft. Wir sind daher ohne Umweg einfach die Stufen hinab ins Echotal gestiegen, und in diesem Abschnitt parallel zur Strecke gewandert... Anreise erfolgte bei uns mit den Bus Linie 3 ab Gudhjem. Da steigt man an der Bushaltestelle Almidingen - Koldekildehus aus und ein.