30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bornholm 05 - Rundwanderung zu Pyritsøen, Smaragdsøen, Rubinsø

Bornholm 05 - Rundwanderung zu Pyritsøen, Smaragdsøen, Rubinsø

Wanderung · Dänemark
Profilbild von Reinhard Kintzel
Reinhard Kintzel
    Fischräucherei mit Restaurant
    Foto: Reinhard Kintzel, Community
m 30 20 10 -10 8 6 4 2 km
11.09.2020 - eine kleine, schöne Rundwanderung entlang der Westküste, durch das Waldgebiet südlich von Hasle.
diese schöne Rundwanderung führt entlang der Westküste südlich von Hasle zu den Seen „Pyritsøen“, „Smaragdsøen“ und weiter durch Hasles Waldgebiet zum Rubinsø.

In den Seen ist das Angeln, unter Berücksichtigung des dänischen Fischereigesetzes, erlaubt.

Parkplatz an der Räucherei "Hasle Røgeri" (8 m)

Pyritsøen, Smaragdsøen, Rubinsø

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Fischräucherei „Hasle Røgeri“. Wir gehen geradeaus (ca. 300m entlang des Campingplatzes) und folgen rechtabbiegend einen Pfad in Richtung Küste. Es geht weiter in Richtung Süd, immer am Wasser entlang, vorbei an den Sandbergen (Kultippen), wo ein Pfad in das angrenzende Waldgebiet führt. Den Pfad nach Süd folgend erreich wir den Smaragdsøen. Wir laufen weiter und biegen dann links auf einen Pfad ab, der zwischen Pyritsøen und Smaragdsøen verläuft. Auf der Ostseite des Smaragdsøen führt der Pfad nordwerts bis zu einem Fahrweg. Wir halten uns links, ein Stück den Fahrweg „Levkavej“ entlang (ca. 150m), dann rechts auf einen naturbelassenen Waldweg. Diesen Weg folgen wir, erst in Richtung Nord und weiter nordostwärts. Wir queren die Waldstraße „Faelledvej“ und erreichen bald darauf den Rubinsø. Den Weg auf der Süd-, Ost- und Nordseite des Sees folgend erreichen wir den Abzweig in Richtung Küste, einen schönen Biwakplatz im Wald und queren erneut die Waldstraße „Faelledvej“.