30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bogenberg – der "heilige Berg" - Bayerns älteste Marienwallfahrtskirche

Bogenberg – der "heilige Berg" - Bayerns älteste Marienwallfahrtskirche

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • DieMariengrotte.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 400 350 300 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Bei der Infotafel mit Karte, am Parkplatz 01 vor dem Gasthaus Zur schönen Aussicht, gehen wir leicht abwärts ein paar Meter auf dem Sträßchen zurück, vorbei an der Lippweg-Abzweigung (Nr. 5) und biegen bei der Mariengrotte in den Ludwigsweg (Nr. 2) rechts ab. Nach ein paar Schritten schwenken wir erneut rechts und steigen den steilen Hangweg hinab. Dem kreuzenden Pfad folgen wir links und traversieren ohne großen Höhenverlust am Waldhang entlang, bis der Prinz-Heinrich-Weg kreuzt. Wir bleiben rechts und gehen jetzt spürbar steiler einen steinigen Pfad bergab zur Ulrichs- oder Schimmelkapelle 02 .Nach der Kapelle über Stufen weiter abwärts, kurz bevor wir unten auf die Straße treffen schwenken wir nach links in einen Waldweg, der in einem Linksschwenk wieder steiler ansteigt. Nach einer Flachpassage und nach einer deutlichen Linkskehre geht es nochmals ordentlich hoch, bis nach einem Rechtsschwenk der Weg abflacht und wir auf den Ludwigsweg treffen. Wir folgen rechts dem Klausenweg