Start Touren Börfink – Erbeskopf – Morbach - 10. Etappe Saar-Hunsrück-Steig

KOMPASS Verifizierter Partner
  • 88cee5368edbc76166eed94610928e90.jpg
    Foto: KOMPASS
Diese kräftezehrende Etappe führt mitten durch den dicht bewaldeten Nationalpark. Landschaftliche Höhepunkte sind das Hochmoor Ochsenbruch, der Erbeskopf mit dem Hunsrückhaus und der einzigen Einkehrmöglichkeit unterwegs, der mächtige Viadukt der alten Hunsrückbahn, eine der höchsten steinernen eingeschossigen Eisenbahnbrücken Deutschlands und das Naherholungsgebiet Ortelsbruch bei Morbach.

Von Börfink 01 ist der Steig über kurze Zuwegung schnell erreicht. Pfade führen durch dichten Laubwald und ein Asphaltweg wird gequert. Nach 2 km führt der SHS am Rastplatz am Ochsenbruch 02 vorbei und weiter durch uralten Wald. Zwei asphaltierte Forststraßen werden gequert. Dann ist nach insgesamt 4,5 km die Siegfriedquelle 03 erreicht, die an die Nibelungensage erinnert. Nun geht es zunehmend kräftig bergan, an zwei Sinnesbänken vorbei und weniger steil auf das Gipfelplateau des Erbeskopfs 04 hinauf, mit 816 m höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz.Der Steig tritt aus dem Wald und erreicht einen Kiesweg bei einem eisernen Kunstwerk, Teil des Skulpturenweges. Hier rechts zum alten Holzturm. Nun links, den Asphaltweg nahe der Radarkuppel queren und über die Windklangskulptur auf einen Pfad. Steil bergab und an einer Sinnesbank und der Talstation der Sommerrodelbahn vorbei zum Hunsrückhaus. Weiter geradeaus zur nahen Bushaltestelle. Links auf einen Pfad und durch Nadelwald. Die L 164

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.