30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bodensteiner Klippen

Bodensteiner Klippen

Wanderung · Harz
Profilbild von Stefan Busche
Stefan Busche
  • Foto: Stefan Busche, Community
Kleine, schöne Tour bei den Bodensteiner Klippen.
Start der Tour ist auf dem kleinen Parkplatz an der Straße L 500. Wir gehen über die Straße auf die andere Seite und gehen auf dem Feldweg in Richtung Wald. Am Teich erreicht man einen Unterstand mit Karte und der Stempelstelle 009, des Stempelsystem "Nördliches Harzvorland". Hier gehen wir den kleinen Pfad bergauf. Wir gehen auf dem HHW Weg, der Hildesheim mit dem Harz verbindet. Die Osterklippe lassen wir rechts liegen und gehen immer leicht bergauf. Nun erreichen wir den Hauptturm. Die grosse Felsansammlung ist sehr imposanten. Wir klettern auf ihr herum, soweit es geht. Weiter geht es durch einen schmalen Felsspalt in Richtung Gersfelsen. Von hier hat man Blick ins weite Vorland. Nun geht es weiter zur Sofa Klippe. Die Felsen haben die Form eines Sofas. Leider ist die Sicht von Bäumen verwachsen.Über Treppen im Gestein geht es bergab weiter in Richtung der Geroldsklippe. Hier befindet sich der höchste Punkt der Tour. Unterhalb der Klippe befindet sich eine Schutzhütte. Hier bietet sich eine Rast an. Nun geht es zurück. Wir gehen den gleichen Weg den wir gekommen sind zurück. Ab dem Hauptturm gehen wir aber den HHW Weg bis zur Stempelstelle/Schutzhütte. Auf diesen Wegabschnitt gibt es auch immer wieder schöne Felsen, die sich im Wald verstecken. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Parkplatz, dem Startpunkt der Tour. Viel Spaß beim nachwandern.

Der Parkplatz ist nicht so groß, ca. 10 Stellplätze nur. Früh da sein lohnt sich.

Auf den Felsen kann es bei Nässe rutschig sein, bitte aufpassen

Wanderparkplatz an der Straße L 500 (168 m)
51.997474, 10.207464
///lichter.rindfleisch.annähern

Siehe Startpunkt

Wegbeschreibung

Die Beschilderung ist schlecht bis gar nicht vorhanden. Tour offline speichern und Navigation starten. An Wegkreuzung und zwischendurch unbedingt aufs Navi oder Karte schauen.

Auf der Straße L500 bis zum Wanderparkplatz

Wanderparkplatz an der Straße L 500 (kostenlos, stand: 05/2021)