30 Tage Pro gratis testen Community
Wanderungempfohlene Tour

Foto: Wolfgang Kinz, Community
  • / Gipfelkreuz Bleckwand
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 8 7 6 5 4 3 2 1 km
mittelschwere, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung auf Forststraßen und Wanderpfaden. Teilweise steile und bei Nässe rutschige Passagen auf Pfaden im Wald.

///heimweg.aufgekommen.gewohnheiten

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Gasthof Mahdhäusl starten wir entlang des Wildgeheges auf dem Wanderweg Nr. 34 durch den Graben bis dieser in einer Forststraße mündet. Wir folgen dem teilweise steilen Pfad durch den Wald bis zur Bleckwandhütte, die von den Naturfreunden Bad Ischl betrieben wird. Wir genießen den Ausblick über den Wolfgangsee rüber zum Schafberg und stärken uns bei einer kühlen Erfrischung. Weiter gehen wir auf dem Gipfelpfad über einen bewaldeten Kamm bis zum Gipfelkreuz. Kurz vor dem Kreuz haben wir durch das Ofenloch einen wunderbaren Blick nach St. Wolfgang. Den Abstieg treten wir auf dem Weg Nr. 31 Richtung Süden an. Zuerst einem Pfad entlang durch den Wald, ehe wir zur Niedergadenalm über eine Almwiese weiter absteigen. Wir halten uns links auf dem Weg Nr. 877 wandern wieder durch einen Wald zur Schartenalm. Ab nun steigen wir Richtung Norden die leicht abfallende Almstraße ins Tal ab. Bei einer markanten Linkskehre folgen wir wieder dem Pfad 877 durch den Wald. Dieser mündet direkt vor dem Wildgehege des Gasthof Mahdhäusl.

Gasthof Mahdhäusl, Zufahrt zwischen Strobl und Geschwendt (an der Hauptstraße beschildert)

Parkplatz direkt beim Gasthaus, ich gebe der Wirtin immer Bescheid dass ich auf die Bleckwand gehe und natürlich kehre ich danach bei ihr ein.

///heimweg.aufgekommen.gewohnheiten

KOMPASS 597, Großer Wander-Atlas Salzkammergut

KOMPASS 018

Ingolf Kühn
03.08.2021 · Community
Traumhaft schöne Wanderung. Allerdings ist die Darstellung des Weges in der Karte (Stand 2.8.2021) an mehreren Stellen nicht korrekt. Auf keinen Fall beim Aufstieg in Weg 34 abbiegen. Diesen gibt es nicht mehr, er muss schon seit Jahrzehnten überwachsen sein. Den Wanderweg 877 den Graben hinauf bis zur Forststrasse noch ca. 400m weiter aufwärts folgen und dann rechts abbiegen. Immer der Beschilderung nach! Ausserdem widerspricht die Beschreibung über Niedergadenalm dem in der Karte markierten Weg. Der beschriebene Weg geht vom Gipfel nach Südenwesten ab und ist mittelschwer. Der in der Karte markierte Weg geht erst nach Süden und knickt dann nach Nordosten und ist schwer (schwarz!). Also bitte der Beschilderung bzw. der Wegbeschreibung entsprechend folgen, nicht dem Weg in der Karte, wenn ihr eine mittelschwere Wanderung machen möchtet. Die Zeitangabe 3:45 ist für sehr schnelle Geher. Addiert man die Zeitangaben aus dem Wegweisern, landet man bei ca. 5,5h. Das ist für normale Wanderer realistisch.
Ursula Hinterdorfer
01.06.2020 · Community
Sehr schöner Weg - wenig begangen, mit wunderschöner Aussicht.