Start Touren Blaubergrunde

Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner
    Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH
m 1600 1400 1200 1000 800 600 50 40 30 20 10 km Tourist-Information Kreuth Herzogliche Fischzucht Schwaigeralm WC - Wanderparkplatz Klamm Bayralm Glashütte

Eine grenzüberschreitende große MTB-Runde um die Blaubergkette, mit Variante auch zum Achensee.

58 km

Verlauf: Kreuth - Bayralm - Erzherzog-Johann-Klause - Gufferthütte - Achenwald - Achenpass - Kreuth.

Bis auf ein kurzes Stück nach der Bayralm ist die Tour durchgängig fahrbar. Von der Gufferthütte kann als Variante auch direkt zur Kreuther Partnergemeinde Achenkirch abgefahren werden. Nach einem Abstecher zum Achensee geht es auf dem Fernradweg München-Venezia zurück nach Kreuth. Der Fernradweg wird auf der Karte leider nicht dargestellt und verläuft auf der österreichischen Seite teils neben/auf der Bundesstraße. An diese Tour schließt die Tour Nr. 23 "Rund um den Guffert" aus dem RadlTraum Süd der Alpenregion Tegernsee-Schliersee an.

Einkehr in der Bayralm mit Käse-Speckbrettl und Tegernseer Bier, nach dem Achenpass eine Einkehr im urigen Gasthof Glashütte.

Andreas Kimpfbeck
Aktualisierung: 04.03.2020

Schwaigeralm
Bayralm
Gufferthütte, Berggasthaus
Herzogliche Fischzucht
Altes Bad
Glashütte

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko, beachten Sie auch kurzfristige Wegsperrungen.

Bitte nehmen Sie neben der Natur auch jederzeit Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. So ist z.B. eine gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Mountainbike-Fahrern und Wanderern zwingend notwendig, um unnötige Unfälle zu vermeiden und ein wunderbares Naturerlebnis für alle erlebbar zu machen.

Technisch einwandfreies Mountainbike, Helm, Werkzeug, Verpflegung, Wechselkleidung, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-Set.

www.kreuth.de

www.gufferthuette.at

Parkplatz in Kreuth-Riedlern oder Wildbad Kreuth (775 m)

Parkplatz in Kreuth-Riedlern oder Wildbad Kreuth

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt der Tour fahren wir an der Schwaigeralm vorbei in die Langenau. Entlang des Sagenbaches geht es leicht ansteigendzur Langenau-Alm (Weg Nr. 616), bevor es nun ein kurzes Stück steiler wird und wir zur Bayralm kommen. Zur Almsaison gibt es hier Brotzeiten und Getränke. Über die Almwiese geht es weiter Richtung Erzherzog-Johann-Klause und wir kommen zu einem kurzen Schiebestück. Weiter geht es leicht Abwärts, kurz vor der Erzherzog-Johann-Klause (keine Einkehrmöglichkeit) biegen wir nach rechts ab und nach ca. 50m geht es sofort wieder nach rechts hinauf zur Gufferthütte. Nun folgt ein langer "Zieher", vorbei an einigen Almhütten, bevor wir die Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrenner-Hütte) erreichen. Nach einer Einkehr mit großartigen Blick zum Guffert und den nördlichen Alpen, geht es weiter Richtung Achenwald. Kurz nach der Gufferthütte teilt sich die Straße, nach links zum Achensee oder nach rechts stets bergab zum Parkplatz Achenwald. Vom Parkplatz Achenwald geht es über den Fernradweg München-Venezia zurück nach Kreuth. Am Achenpass haben wir die Wahl, entweder auf der Bundesstraße oder nach Rechts auf dem Reit- u. Fahrweg bis zum Ortsteil Kreuth Stuben. Ab Stuben geht es auf dem Forstweg zurück nach Kreuth (Weg Nr. 501).

Variante Abstecher zum Achensee:

Zum Achensee halten wir uns kurz nach der Gufferthütte nach links, Richtung Steinberg. Nach dem Parkplatz Kögelboden geht es über die Steinberg Landesstraße nach Achenkirch und zum Achensee. Über den Fernradweg München-Venezia fahren Sie zurück nach Kreuth.

Umweg: 13.5km; 1,5 Std.: 120hm

Variante für Konditionsstarke mit Blaubergalm:

Auf dem Weg nach Achenwald zweigt ca. 7,5 km nach der Gufferthütte der Weg nach rechts zur Blaubergalm ab. Die Alm erreichen Sie über eine Forststraße, der Rückweg zur Blaubergrunde erfolgt auf dem Hinweg.

Umweg: 10km; 1,5 Std.; 450hm

Variante ohne Gufferthütte über Kaiserhaus - Vordersteinberg - Achental:

Anreise mit dem Fahrrad und der bayrischen Oberlandbahn bis zum Bahnhof Tegernsee möglich.

Hinweise der BOB zur Fahrradmitnahme Allgemein:

• Die Anzahl der Fahrräder pro Fahrzeug ist aus Sicherheitsgründen begrenzt.
  • Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern (BB §13 (6)).
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Zugpersonals. Unsere Mitarbeiter tragen die Verantwortung für die Sicherheit im Zug und entscheiden daher, ob eine Fahrradmitnahme bei hoher Nachfrage noch möglich ist.
  • Einige Verbindungen morgens und abends, meist zwischen 9:00 und 11:00 sowie 16:00 und 19:00 Uhr, sind besonders beliebt. Am Wochenende sind die Züge ab München Hbf um 08:04 Uhr, 09:04 Uhr und 10:04 Uhr meist sehr ausgelastet, dafür bieten die sogenannten Zwischentakt-Züge um 08:27 Uhr und 09:24 Uhr oft noch Kapazitäten. Dies gilt auch für die Rückfahrt in Richtung München: in den Zügen ab Tegernsee um 16:22 Uhr und 17:22 Uhr, ab Lenggries um 16:17 Uhr und 17:17 Uhr und ab Schliersee um 16:34 Uhr und 17:34 Uhr sind häufig noch größere Kapazitäten für die Fahrradmitnahme.
    Auch steigt die Nachfrage schnell bei plötzlichen Wetteränderungen. Erwägen Sie trotzdem gegebenenfalls einen späteren Zug auszuwählen.
  • E-Bikes mit Versicherungskennzeichen sind von der Beförderung ausgeschlossen.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über die B318 u. B307 nach Kreuth.

Kostenpflichtiger Wanderparkplatz Kreuth-Riedlern oder Wildbad Kreuth.

Fahrradkarte RadlTraum Süd, erhältlich z.b. in der Tourist-Information Kreuth.

58 km
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights