Start Touren Blair Atholl Castle & Glen Banvie Rundwanderung

AbenteuerWege Reisen GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Lisa Köhne, AbenteuerWege Reisen GmbH
m 400 300 200 100 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Rundwanderung ins wildromantische Glen Banavie.

21 km

Nach einem reichhaltigen schottischen Frühstück erkunden Sie die idyllischen Atholl Estates. Folgen Sie den Pfaden durch Wälder und über die mit Heidekraut bewachsenen Hügel rund um Blair Castle, dem historischen Sitz der Grafen und Herzöge von Atholl seit 1920.

Reise hier buchen: Rail & Hike Highlands & Isle of Skye

Anja Vogel
Aktualisierung: 02.03.2020

Bei regnerischem Wetter könnten die Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie einen guten Halt haben.

Atholl Arms Hotel im Zentrum von Blair Atholl (123 m)
56.765859, -3.848405
30V 448138 6291644

Atholl Arms Hotel im Zentrum von Blair Atholl

Wegbeschreibung

0,0 km - Vor dem Atholl Arms Hotel RECHTS ABBIEGEN und auf der Hauptstraße weiter durch den Ort, vorbei am Haupteingang zum Blair Castle, in Richtung der Brücke über den Tilt.

0,5 km - Gleich hinter der Brücke am Tilt LINKS ABBIEGEN dann auf einen Fußweg entlang des Ufers stromaufwärts, schließlich weg vom Ufer in Richtung zur parallel verlaufenden Straße.

1,35 km - LINKS ABBIEGEN. Auf der Straße, vorbei an den Häusern von Old Bridge of Tilt gehen.

1,44 km - An der Straßenkreuzung mit dem Wegweiser „Old Blair ½ mile“ LINKS ABBIEGEN

1,75 km - Durch East Lodge und der Straße nach Old Blair folgen weiter geradeaus.

2,5 km - LINKS ABBIEGEN und 100m weiter RECHTS ABBIEGEN durch das Tor von Old Blair House, vorbei an der Einfahrt zur St. Bride's Kirk und weiter über eine Brücke.

2,8 km - RECHTS ABBIEGEN und auf einen mit einem orangefarbenen Pfeil markierten Pfad gegenüber dem Tor in der Wand wandern.  (Dieses Tor ist die Einfahrt zu Diana's Grove und zum Schlosspark von Blair Castle.)

3,1 km - RECHTS HALTEN, vorbei an einigen Wirtschaftsgebäuden, weiter auf einem Pfad, der dem Flusslauf des Banvie Burn folgt.

4,1 km - Abstecher: Der Weg auf der linken Seite ist nach „The Whim“ ausgeschildert.  Der Abstecher zu diesem verrückten Aussichtspunkt ist sehr lohnenswert. Zirka 300 Meter weiter auf diesem Pfad bis zum Whim. Zurück auf dem gleichen Weg und weiter entlang der Hauptstrecke.

4,5 km - An einem Kreuzweg LINKS HALTEN  weiter am Ufers des Banvie Burn entlang. NICHT die Brücke überqueren und von hier aus weiter den orangefarbenen Wegmarkierungen folgen.

11,6 km - An einem Kreuzweg mit Wegweiser zum Aussichtspunkt an den Bruar Falls RECHTS ABBIEGEN. Weiter geht es zum Aussichtspunkt, vorbei an einer Abzweigung rechts zu einem Wasserspeicher und zurück zum Track über denselben Weg. Folgen Sie nun immer den orangefarbenen Markierungen bis Sie wieder nach Old Blair gelangen und gehen Sie auf dem gleichen Weg entlang des River Tilt zurück nach Blairt Atholl.

20,3 km - Sie haben das Atholl Arms Hotel erreicht.

Wir empfehlen gut eingelaufene Wanderschuhe mitzunehmen sowie eine Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter und Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie ausreichend Wasser mit.

In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.