Start Touren Biketour Alpendorf - Wagrain - Hauchaualm- Bergsee Sonntagskogel

• / Mountainbiketour Sonntagskogel
    Video: Hotel Alpendorf **** ☀️
m 2000 1500 1000 500 25 20 15 10 5 km Aktivhotel Alpendorf

Die aussichtsreiche Mountainbiketour vom Alpendorf in Richtung Wagrain, Einkehr in der Hauchaualm und zurück über den Sonntagskogel und den Bergsee Sonntagskogel. Tolle Rundtour!

Der Start ist im Aktivhotel Alpendorf. Der erste Teil geht entlang der Straße in Richtung Kreistenalm. Nach der Kreistenalm immer der Beschilderung Wagrain - Hallmoosweg folgen. Wenn Ihr beim Gasthaus Höllenstein in Wagrain angekommen seid, dann geht der Weg wieder in Richtung Berg hinauf (Grafenberg, Storchenstadl, Hachauhütte).  Nach einer Rast auf der Hachaualm geht der Weg links vom Sonntagskogel hinauf.  Unbedingt einen kleinen Umweg zum Bergsee Sonntagskogel machen! Das ist einer der schönsten Plätze in  der Region. Bergab geht es dann am Geisterberg / Gernkogel vorbei in Richtung Alpendorf. Viel Spaß!

Wer am Sonntagskogel noch Kraft hat, kann noch zu Fuß auf den Gipfel raufgehen und die atemberaubendes Aussicht genießen (ca. 5 Gehminuten).
Profilbild von Aktivhotel Alpendorf
Aktualisierung: 10.10.2018
1.803 m

Hachaualm
Kreistenalm
Aktivhotel Alpendorf

Wenn es nass ist, dann sind die Wege durch den Wald rutschig.

Aktivhotel Alpendorf (741 m)
47.323073, 13.196000
///makler.freizeitpark.kunst

Aktivhotel Alpendorf

Wegbeschreibung

Der Start ist im Aktivhotel Alpendorf. Der erste Teil geht entlang der Straße in Richtung Kreistenalm. Ca. 100 Höhenmeter über der Kreistenalm führt der Weg eine kurze Strecke wieder bergab. An der Kreuzung den linken Forstweg in Richtung Wagrain nehmen. Immer der Beschilderung Wagrain - Hallmoosweg folgen. Wenn Ihr beim Gasthaus Höllenstein in Wagrain angekommen seid, dann geht der Weg wieder in Richtung Berg hinauf (Grafenberg, Storchenstadl, Hachauhütte). Der Forststraße in Richung Hachaualm folgen (nicht direkt auf den Grafenberg rauffahren).   Rund um den Sonntagskogel fahren und dann geht's wieder bergab.  Bergab geht es dann am Geisterberg / Gernkogel vorbei in Richtung Alpendorf. Viel Spaß!

Bahnhof St. Johann im Pongau, Bus in Richtung Großarl

Über die A 10, die Tauernautobahn, Knoten Bischofshofen, Ausfahrt Sankt Johann, danach auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ca. 5 Kilometer, Ausfahrt Alpendorf St. Johann-Süd – ca. 3 km, links abbiegen nach Alpendorf, das 4. Hotel auf der linken Seite.

Gäste vom Aktivhotel Alpendorf können direkt am Hotel parken.

Parkplatz Bergbahnen Alpendorf

Sylvia Unterkofler
19.07.2018 · Community
Gemacht am 16.07.2018

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour