Start Touren Bike-Verbindung Seefeld-Scharnitz

Foto: Tourismusverband Seefeld
m 1100 1000 900 12 10 8 6 4 2 km
Route Nr. 5051 - Bike Tour auf dem Verbindungsweg Seefeld - Scharnitz
Route: Bahnhof Seefeld - Olympiastraße - Leutascher Straße - Birkenlift Seefeld - Triendlsäge - Lehenwald - Gießenbach - Scharnitz - Sportplatzweg/Brücke - Innsbrucker Straße - Hinterautalstraße - Informationsbüro Scharnitz

Verbindungsweg zwischen den Regionsorten Seefeld und Scharnitz
Die Route führt zu Beginn nördlich bis zu den ÖBB Parkplätzen, danach nach links (westlich) von der Raiffeisenbank vorbei auf die Olympiastraße. Dieser geradeaus bis zur Kreuzung folgen und hier rechts auf die Leutascher Straße abbiegen. Nach dem Schlepplift „Birkenlift Seefeld“ führt rechts eine Asphaltstraße in den Wald hinein – folgen Sie dieser Straße bis Sie das Waldgasthaus Triendlsäge erreichen.

Tipp: An heißen Tagen können Sie sich hier bei der Kneippanlage (Armbecken) abkühlen.
Folgen Sie nach dem Waldgasthaus Triendlsäge dem Schotterweg durch den Lehenwald. Folgen Sie dem Schotterweg weiter bis Sie die Hauptstraße erreichen – biegen Sie hier rechts ab und folgen Sie dieser. Kurz vor der Abzweigung auf die Bundesstraße biegen Sie links ab und folgen dem Weg weiter durch die Ortschaft Gießenbach. Nach wenigen Minuten erreichen Sie nach dem Ort Gießenbach bereits den Ort Scharnitz. Folgen Sie dem Sportplatzweg bis zur Brücke, welche über den Bach führt. Überqueren Sie die Brücke, welche sich auf der rechten Seite befindet und biegen direkt nach der Brücke links in den Hirlanda-Ellmann-Weg ab. Folgen Sie diesem bis zur Innsbruckerstraße, überqueren Sie die Innsbruckerstraße und biegen Sie nach der Kirche rechts in die Hinterautalstraße ab. Folgen Sie der Hinterautalstraße bis Sie nach wenigen Minuten das Informationsbüro Scharnitz auf der linken Seite sehen.
Am Ende der Tour – direkt neben dem Infozentrum Scharnitz – erwartet Sie das Museum Holzerhütte, welches nicht nur die lokale Geschichte zur Holznutzung erzählt, sondern auch über die natürliche Vielfalt im Wald informiert.

Infozentrum Seefeld (1.180 m)
///bedrängten.gründete.ausfolgen

Infozentrum Scharnitz (Parkplatz Länd P2)

///bedrängten.gründete.ausfolgen

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren