Start Touren Bike & Hike zum Brandjochkreuz

Michael Kresta
    Foto: Michael Kresta, Community
m 2500 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km
Wunderschöne Tour vom Planötzenhof bis auf das Brandjochkreuz (2268m)

Startend vom Wanderparkplatz am Planötzenhof tritt man die Schoterstraße mit angenehmer Steigung recht entspannd rauf. Wir sind relativ flott auf 1300Hm und freuen uns über jeden Meter den wir später nicht mehr runterlaufen müssen. Da der fahrbare Weg leider schon hier endet ziehen wir die Wanderschuhe an und starten den Weg durch den Wald bis wir schleßlich auf den Achselboden kommen und direkt mit einer fast schon kitschigen grünen Almwiese und Bergpanorama belohnt werden. Nach kurzer Pause zwischen Schafen und Abkühlung am Brunnen gehts weiter auf das schon sichtbare Ziel zu. Wir queren den Hügel des Brandjochkreuzes und gelangen auf den Brandjochboden. Da die Baumgrenze schon seit der Achselbodenütte überwunden ist hat man ein dauerhaftes Panorama, das den Weg nach oben begleitet. Es ist zwar schon Ende Mai aber wir müssen uns trotzdem noch durch Schnee und vor allem Matsch nach oben kämpfen. Trotzdem der Gipfel entschädigt ! Man hat einen grandiosen Blick durch das komplette Innsbruckertal, die Nordkette und die Stubaier Berge.

Nachdem wir das genossen haben beschließen wir uns auf den gefühlt ewig langen Weg zurück zu den Rädern zu machen. Wir freuen und wahnsinnig nicht auch noch den Forstweg runterlaufen zu müssen und können diesen einfach runterschießen.

Eine definitiv gelungene Tour und obendrauf waren wir die ganze Zeit allein unterwegs. An heißen Tagen ist sie aber nicht zu empfehlen, oben gibt es absolut keinen Schatten mehr und es bruzelt einen in gnadenloser Südausrichtung schnell mal gscheid auf.

Vom Planötzenhof
Brandjochkreuz, 2.268 m
Planötzenhof, 786 m

Planötzenhof (786 m)
///haie.kämme.gelben

Planötzenhof

Wegbeschreibung

Vom Planötzenhof fährt man mit dem Rad den ausgeschilderten Weg bis zum Höttinger Bild. Dort folgt man dem Mountainbikeweg Richtung Ümbrüggleralm und biegt in einer Kehre in einen Schotterweg mit dem Schild Schild mit Achselwaldweg und "Weg endet nach 2 km" ein. Diesen fährt man bis knapp auf 1300Hm bis kurz vor einem Wendeplatz für den Forstbetrieb. Hier müssen die Räder zurückgelassen werden. Der Wanderweg ist beschildert und führt auf den Achselboden und zur Achselbodenhütte. Von dort geht es geradeaus bzw. leicht rechts Richtung Hittsattel. Kurz darauf zwegt links der Weg zum Brandjochboden ab. Dort angekommen ist das Ziel eh schon die ganze Zeit vo Augen und man muss nur noch die letzten Meter bis zum Brandjochkreuz hoch.

Man kann direkt auf dem Wanderparkplatz am Planötzenhof parken

///haie.kämme.gelben

Innsbruck Umgebung - AV-Karte Nr. 31/5S

Es ist definitiv zu empfehelen Wanderschuhe mitzunehmen!