Start Touren Bike & Hike Tour auf den Fuderheustein

• / Gipfelpanorama vom Fuderheustein
  • / Gipfelblick vom Fuderheustein auf Bad Reichenhall
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Aussichtsreiche Bike & Hike Tour auf den Feuderheustein in den Chiemgauer Alpen.
Mittelschwere Bike & Hike Tour, auf der mit einigen anspruchsvollen Passagen relativ nahe an den Gipfel herangeradelt werden kann. Zu Fuß reicht anschließend ein steiler Steig am Drahtseil bis zum Gipfelfelsen des Fuderheusteins hinauf.

Wer nicht mit dem Mountainbike fahren will, findet auf der Ostseite des Berges einen steilen, aber landschaftlich prächtigen Steig. Er beginnt ebenfalls in Piding und führt über Metzgerbauer und das Geißalpl zum Gipfel (ca. 3 Stunden Aufstiegszeit). Damit es eine Rundtour wird, bietet sich die beschriebene Route an.
Profilbild von Siegfried Garnweidner
Siegfried Garnweidner
Aktualisierung: 19.08.2021

Bahnhof Piding, 455 m (450 m)
///haube.ereignen.beinen

Bahnhof Piding, 455 m

Wegbeschreibung

Bahnreisende fahren vom Bahnhof Piding durch den Ort zum Schloss Staufeneck hinauf und erreichen oberhalb des Schlosses Staufeneck bei Mauthausen einen Wanderparkplatz, wo Autofahrer die Tour beginnen. Vom Parkplatz radelt man auf einer Forststraße recht sportlich steil durch den Wald und folgt dem Wegweiser zum Pidinger Klettersteig. Bei der ersten Kreuzung scharf nach rechts abbiegen. Dann wird es anspruchsvoll: Mehrere Steilstufen mit grobem Schotterbelag machen dem Mountainbiker auf einem schmalen Fahrweg schon am Anfang der Tour das Leben schwer. In den aufregendsten Steilstufen, die zum Teil über die 20 Prozent-Marke hinausgehen, wird man es im Schlosswald kaum vermeiden können, aus dem Sattel gezwungen zu werden.
Schließlich wird eine breite Forststraße erreicht. Auf ihr mit deutlich weniger Adrenalin gegen Westen am Bergblumengarten und der Moaralm vorbei. Gut 100 Meter hinter der Moaralm wird eine Abzweigung erreicht. Dort nach links auf einen deutlich schmäleren Fahrweg einbiegen und in Richtung Hochstaufen weiter. Knapp unter der 1000-Meter-Linie zweigt in einer Rechtskurve des Fahrwegs an beschilderter Stelle geradeaus der Aufstieg zum Hochstaufen ab. Dort stellen wir das Radl ab und gehen auf schmalem, aber gutem Bergweg ohne besondere Anstrengung in Kehren weiter. Schließlich knickt der Pfad bei einer Wegtafel scharf links ab. Es folgt ein relativ steiler Steig, der sich gegen Süden durch den Wald hinaufschlängelt und am Rande eines steilen Wiesenhangs rechts abdreht. Nun diese Flanke queren, am Waldrand links abbiegen und zum oberen Ende des freien Hangs. Dort wird der Gratrücken westlich des Fuderheusteins erreicht. Der Steig verläuft nun auf der linken Seite des Grats dahin fällt sogar zwischendurch etwas ab und erreicht wieder den Grat. Über ihn nach rechts hinüber und am Drahtseil am Gipfelfelsen zum höchsten Punkt hinauf. Der Abstieg bzw. die Abfahrt verlaufen entlang der Aufstiegsroute.

Von München Hauptbahnhof mit der BRB RE 5 Richtung Salzburg Hbf bis Freilassing, umsteigen in die S-Bahn S4 Richtung Bad Reichenhall Hbf bis nach Piding fahren.
Dauer: ca. 2 Std. Erste Fahrt um 5:48 Uhr, letzte Rückfahrt um 22:49 Uhr.

Anfahrtsroute: Auf A 8 ab München bis Ausfahrt Piding und auf einer Nebenstraße nach Mauthausen fahren, ab München ca. 1:45 Std.