Start Touren BIG ... Bremer Hütte - Innsbrucker Hütte - Gschnitz

• / Biotop bei Bremer Hütte
  • / Weg zur Bremer Hütte
m 2500 2000 1500 1000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Fast nur flowige Trails, Bergseen, zwei Hütten und ein Teil des Stubaier Höhenweges vorbei an der Südseite des Habichts erwartet Euch am BIG!
Vom Gasthof Feuerstein in Gschnitz geht es am Gschnitzbach zur Lapnoesalm, von dort steil bergan vorbei am Simmingsee zur Bremer Hütte. Von dort über den Lauterersee entlang eines Teilstückes des Stubaier Höhenweges mit fantastischen Ausblicken auf die Tribulaune auf fordernden Singletrails bis über 2500 m zur Innsbrucker Hütte. Von dort geht es steil bergab zum Startpunkt in Gschnitz.

Wasser gibt es nur an den Seen und in den Hütten. Früh im Sommer gibt es noch Bergbäche, die aber versiegen können. Unbedingt genug Wasser mitnehmen!
Profilbild von Simon Straub
Simon Straub
Aktualisierung: 11.05.2018

Von der Bremer zur Innsbrucker Hütte gibt es keine Abstiegsmöglichkeit. Stabiles Wetter ist Voraussetzung. Schneefelder können sich bis lang in den Sommer halten (ggf. Spikes mitnehmen)!

Sollten die Hütten als Verpflegungsmöglichkeiten genutzt werden sollen, unbedingt vorher Betreibszeiten in Erfahrung bringen.

großer Parkplatz am Gasthof Feuerstein in Gschnitz am Talende (1.282 m)

Start der Tour

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf dem geteerten Weg taleinwärt. Vor der kleinen Brücke über den Gschnitzbach geradeaus weiter auf den Singletrail bis zur Labonesalm. Auf dem Almweg bis zur markierten Abzweigung bergan nach rechts zur Bremer Hütte. Vorbei am malerischen Simmingsee bis zur Hütte. Dort den Wegweisern folgen in Richtung Lauterersee oder als kleine Abkürzung direkt auf den Weg Richtung Innsbrucker Hütte. Den Singeltrails auf und ab bis zur Innsbrucker Hütte folgen. Von dort gibt es zwei Abstiege: direkt zum Gasthof Feuerstein zum Ausgangspunkt oder über den Jubiläumssteig (Umweg).

Parkplatz beim Gasthof Feuerstein am Talende, kostenpflichtig.

///filmen.umleitung.gehandelt

Alpenvereinskarte 31/3 1:50000

Hochalpines Gelände: Mobiltelefon, Trailschuhe mit griffiger Sohle, Wechselkleidung (lang), Regenjacke, warme Handschuhe, warme Mütze, Notfallset (zumindest Notfalldecke und Trillerpfeife), Flüssigkeit, ggf. Verpflegung, Stirnlampe, Karte, ggf. Schuhspikes.