Start Touren Besler-Rundwanderung von Rohrmoos

/ Schafkopf, Beslerkopf und Besler
  • Aufstieg von Rohrmoos
    / Aufstieg von Rohrmoos
  • Die idyllisch gelegene Toniskopf-Alpe vor der Beslerwand.
    / Die idyllisch gelegene Toniskopf-Alpe vor der Beslerwand.
  • Sonnenbank vor der Toniskopf-Alpe
    / Sonnenbank vor der Toniskopf-Alpe
  • Aufstieg zu Besler und Beslerkopf vor den Felsabbrüchen des Schafkopfes
    / Aufstieg zu Besler und Beslerkopf vor den Felsabbrüchen des Schafkopfes
  • Beslerkopf
    / Beslerkopf
  • / Rast auf dem Beslerkopf
  • / Blick vom Beslerkopf auf den Beslergrat, den Verbindungsgrat zum Besler
  • / Blick vom Beslerkopf zum Schafkopf - ganz links die Gottesackerwände und der Hohe Ifen
  • / Blick zum Riedberger Horn
  • / Kelleralpe
  • / Freiburger Alpe
  • / Berggasthof Rohrmoos mit Sonnenterrasse
1200 1400 1600 1800 m km 2 4 6 8 10 12 Beslerkopf Besler Freiburger Alpe Alpe Dinjörgen

Aussichtsreiche Rundtour abseits des Trubels, die uns vom malerischen Rohrmoos in einer Schleife über Beslerkopf, Beslergrat und Besler führt.
Vom Tal aus zeigen sich der Besler und seine beiden Nebengipfeln Schafkopf und Beslerkopf als mächtige Felstürme. Doch eine Besteigung ist bei weitem nicht so anspruchsvoll, wie man von unten vielleicht vermuten würde. Bestens beschilderte Wanderwege leiten uns ohne besondere Schwierigkeiten über sonnige Wiesenhänge und lichten Bergwald zum schmalen Felskopf des Beslerkopfes. Der Beslergrat verbindet als breiter, panoramareicher Bergkamm den Beslerkopf mit dem Besler. Wir umgehen die fast senkrecht abfallende Südwand unterhalb und erreichen so problemlos das breite Gipfelplateau des Besler. Im Gegensatz zum benachbarten Beslerkopf herrscht hier häufig reges Treiben, das grandiose Panorama gibt hierzu jedoch auch allen Grund.

Vor dem Start die Tour in der Outdooractive App offline abspeichern.
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 06.01.2016

Besler, 1679 m
Berggasthof Rohrmoos, 1070 m

Normale Bergwanderausrüstung.

Berggasthof Rohrmoos (1069 m)

Berggasthof Rohrmoos

Wegbeschreibung

Wir starten am Berggasthof Rohrmoos (1070 m) im gleichnamigen Weiler und folgen dem beschilderten Weg in Richtung Besler. Teils über sonnige Wiesenhänge, teils durch den Wald steigen wir stetig ansteigend aufwärts. Vorbei an der Toniskopf-Alpe, erreichen wir bald eine Fahrstraße. Diese führt uns an der einfach bewirtschafteten Alpe Dinjörgen (1280 m) vorbei in Richtung Freiburger Alpe. Kurz vorher biegen wir jedoch scharf links ab. Die Fahrstraße endet an der übernächsten Kehre und führt bald als steiler Pfad bis unter den Beslerkopf. Über einen Stichweg gelangen wir zum Gipfel (1655 m). Zum Besler (1679 m) folgen wir dem sichtbaren Pfad über den breiten, grasbewachsenen Beslergrat, umgehen die steilen Felsabbrüche unterhalb und erreichen so problemlos das breite Gipfelplateau. Vom Gipfel geht es auf dem Aufstiegsweg zurück bis zum unteren Ende des kurzen Klettersteigs, über den man alternativ zum Gipfel kommt. Wir folgen nun dem Weg über einen kurzen Grat nach Osten und steigen dann über die Obere Gund-Alpe zur Mittleren Gund-Alpe ab. Ab hier führt eine Fahrstraße an der Kelleralpe vorbei zur Freiburger Alpe (1340 m), wo wir wenig später auf unsere Aufstiegsroute treffen. Auf dem bereits bekannten Weg geht es schließlich über die Toniskopf-Alpe hinab nach Rohrmoos.

Rohrmoos ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen.

Man kommt zwar mit der Bahn nach Oberstdorf und mit dem Bus weiter bis nach Tiefenbach. Doch von hier sind es noch ca. 6,5 km bis nach Rohrmoos. Diese müssen zu Fuß oder per Taxi zurückgelegt werden.

Auf der A7 bis zum Autobahnkreuz Dreieck Allgäu, hier auf die A980 wechseln. Diese an der Ausfahrt Waltenhofen verlassen und weiter über die B19 in Richtung Oberstdorf. Ca. 1 km hinter Langenwang biegt man rechts nach Tiefenbach ab. In Tiefenbach links in Richtung Rohrmoos abbiegen. Die letzten ca. 5 km der Straße sind mautpflichtig. Die Mautstelle befindet sich südwestlich des Ortsteils Winkel.

Wanderparkplatz in Rohrmoos

Foto: Nicole Schanno-Reisch, Community
Frank B.
04.06.2019 · Community
Schöne Tour mit tollen Aussichten. Auch der kleine "Klettersteig" ist klasse. Leider läuft man nur viel über Asphalt, was uns nicht so gut gefallen hat. Die Freiburger Alpe hatte noch zu. Dafür kann man aber am Berggasthof Rohrmoos hervorragend einkehren. Das steile Stück auf der Nordseite des Beslers war mit einer relativ großen Schneedecke bedeckt und hat uns daher leider zum Umkehren bewegt.
Gemacht am 30.05.2019
Foto: Frank B., Community
Bernd Mattheis
02.10.2016 · Community
Wirklich empfehlenswert. Überhaupt kein Trubel und fast menschenleer. Die beiden Aufstiege liegen allerdings am Südhang und sind bei Sonnenschein entsprechend schweißtreibend ;-)). Genug Wasser mitnehmen! Einkehr in der Freiburger Alpe unbedingt mitnehmen.