Community 1 Monat gratis Pro testen

• / leicht mystisch geht's zum Gipfel
  • / Blick zurück nach Bichlbach
m 2500 2000 1500 1000 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Zweigipfeltour - erst entspannt, dann spannend

Diese Tour verbindet zwei sehr unterschiedliche Berge miteinander. Den Alpkopf (oder auch Almkopf, je nach Karte) begeht man weitgehend auf Forst- und Waldwegen. Nur ab und an werden diese von schmalen Pfaden abgewechselt - sind dann aber sehr stimmungsvoll. Der Aufstieg ist auch in der Steigung nicht übermäßig herausfordernd, also gut zum Warmlaufen

Genauso entspannt geht es dann auch abwärts nach Bichlbach. Dort betritt man direkt hinter dem Ort und der Bahnlinie die Wege der Kohlbergspitze.

Schon ab dem ersten Meter schlängeln sich schmale Pfade - steil und in Serpentinen; ebenso herausfordernd wie idyllisch.  - durch den Wald nach oben. Nach ca. 2/3 des Weges hat man die Wahl, ob man sich für die linke - z.T. auch ausgesetzte - Variante (nur für Geübte!) oder den weiter gut gehbaren rechten Aufstieg entscheidet.
Wenn man es sich zutraut, empfehle ich unbedingt die linke Route. Mit ein wenig Nervenkitzel und sehr viel Spaß (und auch etwas Gefluche) bin ich durch die (fast mystische) Steinwelt gestiegen.
Mir war der Ausblick am Gipfel vom Nebel vergönnt, auf den schönen Wiesenwege bergab schien mir jedoch wieder die Sonne.
Nach dem langen, langen Abstieg bin ich dann noch zurück zu meiner Unterkunft nach Berwang gelaufen. Der Weg führt entspannt und meistens eben, auf breiten Pfaden entlang.

[Ich habe mich übrigens für diese Gipfelkombination entschieden, da ich ohne Auto in Berwang war und erst vor Ort feststellen musste, dass dort Mitte Oktober NULL Einkaufsmöglichkeit mehr besteht. So habe ich zwischendurch in Bichlbach das Nötigste eingekauft - und mit auf die Kohlbergspitze getragen ;-) ]

Irgendwo in Berwang :-) (1321 m)
32T 631903 5252171
///gelang.kannst.augenzeugen

Irgendwo in Berwang :-)

Wegbeschreibung

Von Berwang den Höhenweg nehmen und dann zur Alpspitze/Almspitze hinauf. Auf direktem Weg nach Bichlbach und auf der anderen Seite des Ortes den Weg zur Kohlbergspitze.
Dort: bergauf linksrum - für Geübte, mit ausgesetzten Stellen. bergauf rechtsrum - sichere Variante
Zurück nach Bichlbach und parallel zur Hauptstraße nach Berwang.