Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Panorama von Maierhof von der Zeller Höhe bis zum Pröller
  • / Blick vom Wanderweg Nr. 9 über Gneißen nach Maierhof hinüber
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
  • / Aussicht beim Weidenhof zum Himmelberg und nach Kasperszell und Birnbrunn (über Scheunendach)
  • / Blick über den Weidenhof nach Zierling und Kramerschopf
  • / Sicht von Kolmberg zur Käsplatte
  • / Sicht von Kolmberg zum Hadriwa und Riedelswald
m 800 700 600 500 8 6 4 2 km

Rundwanderung vom Gasthof Hotel Maierhof nach Gneißen, Weidenhof, Boxberg, Kolmberg und über Redlmühl zurück.
9 km
Abwechslungsreiche Tour um den Bernhardsnagel (ohne Gipfelbesteigung) durch Wälder und Wiesen mit vielen schönen Fernsichten. Der Abschnitt von Kolmberg nach Redlmühl verläuft auf dem Prämiumwanderweg "Goldsteig".
Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 06.10.2020

Einkehrmöglichkeit auf der Tour im
- LANDGASTHOF & HOTEL „ZUM ANLEITNER“, Gneißen
Gasthof Bucher Oberbocksberg.

Weitere Touren in der Region.

Gasthof Hotel Maierhof, Maierhof 1, 94371 Rattenberg (611 m)
///codierte.dein.hürde

Gasthof Hotel Maierhof, Maierhof 1, 94371 Rattenberg

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Maierhof beginnen wir die Wanderung Richtung Norden auf dem Weg Nr. 8 nach Buglmühl hinunter. Dort biegen wir nach der Bachbrücke rechts ab und steigen kurz nach Gneißen hoch.

Hier gehen wir rechts ein kurzes Stück entlang der Straße, queren diese wandern auf Weg Nr. 9 zur Westseite des Bernhardsnagel hoch. Im Wald treffen wir den Wanderweg Nr. 15, dem wir links nach Weidenhof folgen. Oberhalb Weidenhof verlassen wir diesen Weg und wandern rechts bergauf auf dem Zufahrtsweg zur Straße nach Boxberg hoch. Nach Querung der Straße wandern wir weiter nach Boxberg hinauf.

In Boxberg wechseln wir die Talseite und wandern ostleitig auf Weg Nr. 14 zuerst talab (mit grandioser Fernsicht) durch ein Anwesen mit Hirschgehe. Nach einem Waldweg-Stück und -Pfad queren wir den früheren Schihang Bernhardhöhe und erreichen die Bernhardhöhe bzw. Kolmberg. Beim Berggasthof Bernhardhöhe (kein Gastbetrieb) gehen wir Richtung Süden östlich und westlich entlang der Straße an einem Bauernhof vorbei. Nach diesem treffen wir auf die "Goldsteig"-Route. Jetzt folgen wir talwärts dem Goldsteig (gelbes "S") nach Redlmühl hinunter und wandern dort rechts ein Stück auf der Kreisstraße. Anschließend wandern wir links abbiegend nach Maierhof zurück.

Es empfiehlt sich die Tour in Gneißen zu beginnen. Gneißen liegt an der Bus-Linie 13 von Straubing nach Steinachern.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 15 km in Grün links und gleich anschließend rechts nach Klinglbach abbiegen. Nach Redlmühle links nach Maierhof.

Parkplatz beim Gasthof Maierhof (kostenlos)