Start Touren Bern - Chutzenturm - Wohlensee - Bern

• Ausblick vom Chutzenturm
    / Ausblick vom Chutzenturm
    Foto: Helmut Gehrer, Community
  • / Nichts für Besucher mit Höhenangst.
m 900 800 700 600 500 400 35 30 25 20 15 10 5 km

Die kurze Gravelbike-Tour nördlich von Bern führt uns vom Spitalacker via Länggasse und die Halenbrücke, Uettligen und Wahlendorf zum Chutzenturm.

Zurück nach Bern geht es via Frieswil, Salvisberg und das Nordufer des Wohlensees.

Die Strecke folgt bis kurz vor Säriswil der mittelstark befahrenen Hauptstrasse. Die Nebenstrasse nach Wahlendorf ist teilweise recht steil. Kurz nach Wahlendorf kommt das Gravelbike auf den Waldwegen bis zum Chutzenturm voll zur Geltung.

Ein Aufstieg auf den Turm ist natürlich Pflicht und wird mit einer grossartigen Aussicht belohnt:-). Es stehen sogar Veloständer am Fuss des Chutzeturms zur Verfügung.

Der Singletrail mit kurzem Schuss kann umfahren werden, indem man vom Turm aus dem Forstweg bis zur ersten Abzweigung nach rechts folgt. Frieswil / Salvisberg bis zur Eymatt folgt man wieder den entspechenden Nebenstrassen.

Ungeübtere Fahrer bleiben in der Eymatt auf dem Asphalt und folgen dem ausgeschilderten Fahrradweg. Geübte Fahrer machen ncohmals einen kurzen Ausflug nach rechts in den Kiesweg und sammeln dort noch ein paar zusätzliche Höhenmeter. Ab Steinisweg kann der ausgeschilderten Veloroute gefolgt werden, wenn nicht allzu viele Spaziergänger unterwegs sind, bietet sich auch der Strandweg dem See entlang als Alternative an.

Die Haupstrasse wird in Hinterkappelen im Kreisel gekreuzt und es geht der Aare entlang bis zur Halenbrücke. Von hier aus folgen wir dem Weg, den wir bereits in die andere Richtung genommen haben.

Viktoriaplatz, Bern (559 m)