30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Berlin-Warnemünde: 6. Etappe Neustrelitz-Waren

Berlin-Warnemünde: 6. Etappe Neustrelitz-Waren

· 1 Bewertung · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von Ronny Klein
    Schlosskirche in Neustrelitz
    Foto: Ronny Klein, Community
m 75 74 73 72 71 70 400 300 200 100 m
Von Neustrelitz nach Waren an der Müritz: Bitte hier nicht wandern!

Von Neustrelitz sollte es nach Waren an der Mürzitz gehen - direkt durch das Naturschutzgebiet. Doch bereits nach Tannenhof und einer Kiesgrube stand das erste Warnschild: "Munitionsbelastetes Gebiet: Betreten verboten!" Ich musste daraufhin meine Route ändern. Wie ich gelaufen bin, soll nicht veröffentlicht werden, um keine Nachahmer zu ermutigen.

Es kann insgesamt nicht empfohlen werden, durch dieses Naturschutzgebiet, was letztlich "nur" ein nicht mehr verwendeter Truppenübungsplatz ist - mit entsprechenden Gefahren für Leib und Leben - zu wandern. Es ist merkwürdig und fahrlässig, dass einschlägige Wanderkarten hier keine Warnung aussprechen und nicht empfehlen das Gebiet großräumig zu meiden.

Würde ich heute die Strecke neu planen, wäre ich zur 4. Etappe von Rheinsberg nicht nach Strasen und dann Neustrelitz gelaufen, sonder wäre direkt nach Mirow und dann nach Waren gewandert.

Asphalt 100%

Das Gebiet zwischen Neustrelitz und Waren ist durchsetzt mit Warnschildern:  "Munitionsbelastetes Gebiet: Betreten verboten!" Die Leute vor Ort meinen, dass die Gebiete längst von Munitition geräumt seien, aber dann sollten solche Schilder abgenommen werden. Ich kann eigentlich nur davor warnen, dieses Gebiet durchqueren zu wollen.

///anziehen.sperren.farblos

///anziehen.sperren.farblos

1,0
18.01.2017 · Community
Sehr geehrtes Nationalparkamt, auf ihre Anregung hin, habe ich die Route gelöscht und eine deutliche Warnung ausgesprochen, dieses Gebiet zu durchwandern. Ich hoffe, Sie arbeiten ebenso beflissen daran, die Herausgeber der Wanderkarten über die Gefahren und damit verbundenen Verbote in ihrem Nationalpark zu informieren. Dann würden sich solche Situationen, wie ich sie erfahren habe, eventuell vermeiden lassen.
R. Werner
17.01.2017 · Community
Als Mitarbeiter des Nationalparkamtes bin ich im Müritz-Nationalpark zuständig für die Gebietskontrolle. Wie bereits angemerkt wurde bei der Planung und wird bei der Nutzung dieser Tour durch andere Personen gegen die Verordnung über die Festsetzung des Nationalparks „Müritz-Nationalpark“ , § 6 (1) 16 (insbesondere ist es verboten,… Flächen des Nationalparks außerhalb der Straßen, Wege und gekennzeichneten Wanderwege zu betreten. verstoßen bzw. könnte zu einem Verstoß verleitet werden. Dieses ist laut § 12 der NLP-Verordnung eine Ordnungswidrigkeit. Innerhalb des Müritz-Nationalparks verläuft die Strecke: 1. von Neustrelitz bis zur unbefestigten Straße Kratzeburg - Langhagen auf nicht als Wanderwege ausgewiesenen Strecken und teilweise durch eine Kernzone, 2. von Kratzeburg bis Kargow auf nicht als Wanderwege ausgewiesenen Strecken, teilweise durch eine Kernzone und ca. 12 km durch Munitionsbelastetes Gebiet. Sicherlich ist es auch in ihrem Interesse, dass sich niemand in Lebensgefahr begibt bzw. gegen die Nationalpark-Verordnung verstößt. Deshalb löschen sie diese Tourenempfehlung! Das Nationalparkamt bedankt sich für ihr Verständnis.
14.01.2017 · Community
Bezüglich der Anmerkung des Nationalparkamtes: Die gezeigte und beschriebene Route verläuft vollständig auf Waldwegen im Nationalpark, die nicht durch besagte Schilder gesperrt sind. Ich kann somit kein Verstoß gegen die Verordnung erkennen, es sei denn, das betreten des gesamten Gebietes ist verboten. Insofern sehe ich keinen Grund, den Beitrag zu löschen. Wenn Sie mir genauer sagen könnten, welcher Teil des Beitrags gegen die Verordnung verstößt, bin ich sehr gern bereit den Beitrag entsprechend anzupassen.