30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bergwanderung von Maurach am Achensee über die Erfurter Hütte zur Rofanspitze
Bergtour Premium Inhalt

Bergwanderung von Maurach am Achensee über die Erfurter Hütte zur Rofanspitze

· 4 Bewertungen · Bergtour · Achensee
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Klaus Gröger, Community
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 6 5 4 3 2 1 km Rofanspitze Erfurter Hütte Erfurter Hütte

Eine beliebte und einfache Bergwanderung führt uns von der Erfurter Hütte hinauf zur Rofanspitze. Belohnt werden wir mit einem fabelhaften Gipfelblick.

Wir erwandern uns die Rofanspitze (2259 m), den Berg „mit zwei Gesichtern“, von der Erfurter Hütte aus. Diese konnten wir zuvor mühelos mit der Seilbahn von Maurach aus erreichen. Wer möchte, kann die Hütte auch in knapp 3 h zu Fuß erreichen. Die Wege hoch zum Gipfel sind gut ausgebaut und markiert. Bei Nässe kann der Hang am Gipfel etwas rutschig sein. Wir sind bei dieser Wanderung mit Seilbahnaufstieg gut drei Stunden unterwegs, wobei wir etwa 450 Höhenmeter zurücklegen.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Julia Gebauer Autor Julia Gebauer

4,5
Alpenveilchen Edelweiss
17.08.2021 · Community
Einfach schön! In den oberen Abschnitten haben die Almwiesen bei starker Sonneneinstrahlung wahnsinnig aromatisch gerochen. Ich vermute, das duftende Kraut ist Alpen-Mutterwurz (Bärenfenchel) oder ein naher Verwandter davon.
Gemacht am 13.08.2021
Peter Wania
Bergwanderung von Maurach am Achensee über die Erfurter Hütte zur Rofanspitze - Bitte beachtet, dass der Autor nicht von Maurach aus zu Fuß aufgestiegen, sondern mit der Bahn gefahren ist. Die Gehzeiten relativen sich entsprechend (auch wenn sich später im Text ein Hinweis darauf findet, könnte die Überschrift fehlinterpretiert werden. Bitte beachtet ebenfalls, dass Klaus seine Bewertung zwar im Januar hochgeladen hat, doch die Bilder aus der schneerfreien Saison stammen. Mit Schnee ist der Übergang von der Grubspitze zum Gipfel der Rofanspitze je nach Verhältnissen absturz- (bei Vereisung) oder lawinengefährdet) -> vgl. Winterberschreibungen. Auch heute, am 22.10.2020 lag bereits sehr viel Schnee und wir mussten den Anstieg selbst spuren (vgl. aktuelle Bedingungen). Der Rundumblick vom Gipfel ist sensationell!
Gemacht am 22.10.2020
Rückblick von der Grubscharte Richtung dem Gipfel der Rofanspitze.
Foto: AV-alpenvereinaktiv.com
Klaus Gröger
11.01.2020 · Community
Von der Bergstation der Seilbahn führt der wenig anstrengende Weg vorbei an imposanten Felsformationen und tollen Ausblicken zur Rofanspitze. Hatte auch noch Bombenwetter, so dass die Tour traumhaft schön war. Retour auf dem selben Weg.