Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Laura Müller, Outdooractive Redaktion
m 2500 2000 1500 1000 6 5 4 3 2 1 km

Eine anspruchsvolle Bergtour zum Gipfel der Köllenspitz

Die Schwierigkeit dieser anspruchsvollen Bergtour ist nicht zu unterschätzen, jedoch wird man am Gipfel mit einer tollen Aussicht belohnt. Zunächst wird auf einem kindergerechten Bergpfad bis hoch zum Gimpelhaus gewandert. Auf dem weiteren Weg bis zum Fels kann man viele Gämse und Schafe betrachten. Die Schafe stellen sich jedoch ab und zu auf die Strecke und man muss an ihnen vorbei laufen. Die Schwierigkeit wird am Grat deutlich schwerer mit kleinen Klettereinheiten und abgespeckten Steinen. Bevor man den letzten Aufstieg bewältigt, muss man Geröllfelder überqueren. Die letzte Schlüsselstelle auf dem Aufstieg wird durch Stahlseilen entschärft. Für Anfänger wird es trotzdem sehr knifflig werden. Oben angekommen wird man mit einer sensationellen Aussicht in die Täler, auf die Zugspitze und den zahllosen Gipfel der Alpen belohnt. Die Konzentration wird noch einmal beim Abstieg gefordert. Hier sollte man darauf achten keine Steine los zutreten oder gegebenfalls die anderen Wanderer auf Steinschlag vorwarnen. Es lohnt sich nach dem anstrengendem Part noch im Gimpelhaus einzukehren bevor man den letzten Teil absteigt und eine tolle Bergtour erlebt hat.

Der frühe Wanderer wird mit tollen Sonnenaussichten belohnt.

Profilbild von Laura Müller
Laura Müller
Aktualisierung: 29.01.2020

Gimpelhaus

Ein Helm ist für den letzen Absatz wegen Steinschlag sehr empfehlenswert.

Parkplatz unterhalb des Hotels Berghof (1150 m)
///wiege.erscheinen.aufwachsen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus wandern wir an dem Hotel Berghof rechts vorbei auf dem Weg zum Gimpelhaus. Der Weg zum Gimpelhaus ist bestens beschildert. Am Gimpelhaus angekommen halten wir uns an die Beschilderung Gimpel/Rot Flüh/Köllenspitz. Bei der nächsten Kreuzung direkt an der Baumgrenze folgen wir dem rechten Weg mit dem Wegweiser Köllenspitz. Direkt unter dem Felsen zweigt unser Weg nach links in eine Scharte ab. Die rechte Abzweigung führt zum Klettersteig. Danach erreichen wir nach ein paar Metern den Grat und folgen den Trittspuren und den roten Makierungen bis hoch zum Gipfel. Der Rückweg erfolgt auf den gleichen Wegen.

Mit dem Zug nach Sonthofen und mit dem Bus weiter ins Tannheimer Tal bis Nesselwängle.

Von der A7 in Richtung Oberjoch und weiter bis nach Nesselwängle.

Kostenpflichtiger Parkplatz unterhalb des Hotels Berghof.

///wiege.erscheinen.aufwachsen

Festes Schuhwerk, Helm, Sonnenschutz und Trinken.

Profilbild

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour versicherte Passagen Kletterstellen