Start Touren Bergstation Brauneck-Bahn zur Stie-Alm

Foto: j p, Community
Karte / Bergstation Brauneck-Bahn zur Stie-Alm
1200 1350 1500 1650 1800 m km 0.2 0.4 0.6 0.8 1 1.2 1.4 1.6 1.8

Auf dem Brauneck, einem der schönsten Aussichtsberge in den bayrischen Alpen, blickt man bei gutem Wetter vom Großglockner bis hin zur Zugspitze. Nachdem wir mit der Bergbahn den größten Höhenunterschied überwunden haben, schlendern wir begleitet von herrlichstem Bergpanorama auf einer Höhe von rund 1500m von Alm zu Alm.

Leichte Wanderung auf breitem Wanderweg bzw. im Winter auf geräumten, aber schneebedeckten Wegen im Skigebiet!

Einige steile Passagen im Auf- wie im Anstieg.

Achtung! Skibetrieb!

Schnee- und rutschfeste Schuhe empfohlen, sowie bei Bedarf Schneestöcke.

www.stie-alm.de

www.brauneck-bergbahn.de

Talstation Brauneck-Bahn (1504 m)
32T 689685 5281969

Stie-Alm

Wegbeschreibung

Mit der Vierer-Kabinenbahn fahren wir von Lenggries zur Bergstation Brauneck, die auf 1520m Höhe liegt. Dort empfängt uns ein Gipfelpanorama, das von Wendelstein, Großglockner, Großenediger, Olperer und Karwendel bis hin zum Wettersteingebirge mit der Zugspitze reicht.

Ein breiter, fast ebener Panoramaweg führt uns in knapp 15 Minuten zur Tölzer Hütte. Ab der Tölzer Hütte folgen wir der Beschilderung "Almwanderung". Es geht nun steil bergab an der Quenger-Alm vorbei.

Nach der Strasser-Alm halten wir uns rechts in Richtung "Idealhanghütte / Sti-Alm" und wandern nun steil aufwärts bis zur Latschenkopfhütte.

Danach geht es mit gemäßigter Steigung weiter bergauf, bis wir weniger Minuten später die unterhalb von Latschenkopf und Stangeneck gelegene Stie-Alm erreichen.

Mit der bayrischen Oberlandbahn von München über Holzkirchen und Bad Tölz zum Endbahnhof Lenggries (Fahrtzeit ca. 1 Std.). Dann weiter zu Fuß (2km) oder mit dem Bus zur Talstation der Bergbahn.

Mit dem Auto über die A8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen, weiter Richtung Bad Tölz und von dort auf der B13 bis Lenggries. Hier der Beschilderung "Brauneck" bis zum Parkplatz an der Bergbahn folgen.

Navi: Gilgenhöfe 28, 83661 Lenggries

Großer, kostenloser Parkplatz an der Bergbahn. Bei gutem Skiwetter viel Betrieb.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg