30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bergheim Hermine in Madau (1.308m), Saxeralpe (1.860m), Alperschonertal (Anna Stainer-Knittel Gedenkweg)

· 1 Bewertung · Wanderung · Lechtaler Alpen
DAV Sektion München Verifizierter Partner
    Blick vom Höhenweg Saxer Alpe - Alperschonertal zur Vorderseespitze (links) und Holzgauer Wetterspitze
    Foto: Helge Tielbörger, DAV Sektionen München und Oberland
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 12 10 8 6 4 2 km Alte Schäferhütte Saxer Alpe
Mittelschwere Wanderung (T3) über dem Madau- und Alperschonertal mit tollen Ausblicken in die hohen Gipfel der Lechtaler- und Allgäuer-Alpen.

Im Juli 2015 wurde er eröffnet. Der Anna Stainer-Knittel Gedenkweg, der an eine mutige Frau, Malerin und Romanvorlage zur Geierwally erinnert. Auf Tafeln werden verschiedene Aspekte Ihres Lebens sowie des lokalen Lebens, der Flora und Fauna beleuchtet. Weitere Infos zum Hintergrund gibt es hier.

Übernachten im Bergheim Hermine in Madau mit weiteren, schönen Tourenmöglichkeiten

Profilbild von Helge Tielbörger
Helge Tielbörger
Aktualisierung: 31.03.2021

Einkehrmöglichkeiten

Saxer Alpe

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen voraus.

Bergheim Hermine in Madau (1.306 m)
///bemüht.unverändert.raum

Bergheim Hermine in Madau

Wegbeschreibung

Diese Beschreibung folgt dem Weg im Uhrzeigersinn. Die offizielle Richtung ist anders herum.

Vom Bergheim Hermine geht es hinunter zum Parseier Bach und trifft dort auf die Fahrstraße, die bis zur Materialseilbahnstation für die Memminger Hütte reicht. Wir folgen dieser zunächst noch asphaltierten Straße. Bald öffnet sich der Blick ins Parseier und wir erreichen die für uns erste Tafel des Anna Stainer-Knittel Gedenkweges. Von dort folgen wir einem steilen Pfad hinauf in südliche Richtung. Später muss ein Bach überquert werden (Stand Juli 2016: Der Bach hat eine sehr breite und tiefe Rinne in den Hang gerissen. Die Querung ist mit etwas Vorsicht gut möglich).

An einer Felswand macht der Pfad einen scharfen Knick nach rechts und führt auf einem kürzlich erneuerten, breiten, steilen Steig durch die Wand. Wir erreichen das Almgeländer der Saxer Alpe und erreichen schließlich die Saxer Alpe, wo wir uns bei Getränken und einer Jause bei freundlichen Leuten ausruhen können.

Der weitere Weg führt hinter der Alm schließlich bis auf knapp 2.000m hinauf und quert dabei einige Tobel aber auch sehr schöne Wiesen und lichten Wald, stets unterhalb der Saxerspitzen durchs Vorder- und Hinterappenzell. Der Blick hinab ins Alperschonertal und hinüber zur Holzgauer Wetterspitze ist toll. Wir kommen an einer alten Schäferhütte vorbei, die offen ist. Man schaue hinein und nehme sich fürs nächste Mal eine Nacht hier vor.

Nun geht es hinab ins Alperschonertal. Wir erreichen einen Fahrweg und folgen diesem nach links hinaus aus dem Tal. Die Gehzeiten auf den Schildern an dieser Stelle sind sehr großzügig bemessen. Kurz vor Erreichen des Madautals umrunden wir noch die Alm der Eckhöfe. Danach rechts auf die Fahrstraße und in 20min zum Bergheim Hermine.

Ab Reutte mit dem Linienbus bis Bach im Lechtal (www.vvt.at) . Von dort mit dem Linientaxi bis zum Bergheim Hermine.

Von Reutte in Tirol über die B198 ins Lechtal bis Bach. Durch den Ort hindurch bis von links ein Fahrweg auf die Bundesstraße trifft. Dort hinauf und bis zum Parkplatz nach der ersten Steilstufe. Von dort in 2h zu Fuß bis zum Berggashof Hermine. Alternativ in Bach am Dorfplatz parken und dann mit dem Linientaxi bis zum Berggasthof Hermine.

Übernachtungsgäste des Bergheims Hermine dürfen mit dem Auto bis zum Berggasthof fahren.

In Bach am Dorfplatz oder auf dem Wanderparkplatz am Eingang des Madautals.

///bemüht.unverändert.raum

Bergwanderausrüstung

Pelle Johannesson
17.08.2018 · Community
Ich bin den Weg heute gelaufen, in der umgekehrten Richtung. Ihn im Bereich "Technik" als mehr oder minder "einfach" zu bezeichnen halte ich für fraglich. Gerade im Bereich am "Saxer" gibt es derzeit einige ausgesetzte Passagen über Geröll und Wasser. Dazu kam, dass der Weg dort anscheinend wenig begannen wird, der Wanderpfad war zu einem ordentlichen Teil überwuchert und schwer auszutauschen. Als mehr oder minder erfahrener Trailrunner fand ich das technisch durchaus anspruchsvoll. Nichts desto trotz kann die Wegführung und das Panorama oben nur begeistern. Die langen Schotter- und Asphaltpassagen hatte ich dann im Abstieg zum Berghaus Hermine, was ich angenehmer fand als andersrum.