Start Touren BergeSeen Trail 21: Appelhaus - Jagersimmerl

Salzkammergut Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Magreth Raudaschl, Salzkammergut
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 20 15 10 5 km
Die siebzehnte Etappe des Salzkammergut BergeSeen Trails ist eine lange und landschaftlich sehr eindrucksvolle Bergwanderung in hochalpinem Gelände.
Bei dieser Etappe wandert man teilweise auf schmalen und steinigen Pfaden. Eine kurze gesicherte Stelle und die Querung eines steilen Hanges erfordern Schwindelfreiheit. Die Etappe erfordert Trittsichertheit. Besonders bei Nebel ist Vorsicht im unübersichtlichen Gelände geboten. Da diese Wanderung sehr hoch liegt, kann es durchaus sein, dass der Schnee sehr lange liege bleibt und die Markierungen auf den Steinen am Boden nicht sichtbar sind.
Profilbild von Salzkammergut Tourismus
Salzkammergut Tourismus
Aktualisierung: 03.11.2021

Wegverlauf: Albert Appel Haus – Wildensee – Rinnerhütte – Offensee – Hochpfad – Almsee - Ghf. Jagersimmerl

Weitere Informationen unter trail.salzkammergut.at

Grundlsee - Albert Appelhaus (1.635 m)
///besuchte.gibt.beruf

Grünau im Almtal - Gasthof Jagersimmerl

Wegbeschreibung

Vom Albert Appelhaus zur Rinnerhütte (1 Stunde)

Der Weg führt anfangs stets bergab durch schütter bewaldetes felsiges Gelände zu den Wiesen der Wildenseealm (1.525 m) mit ihren vielen kleinen Almhütten. Für Selbstversorger gibt es dort die Wildenseehütte. Weiter geht es nun flach in Richtung Nordwesten zur Hufnagelwiese und gleich darauf zum herrlich gelegenen Wildensee (1.535 m).

Nach kurzem Anstieg über eine Karschwelle wandert man durch ein flaches Hochtal neben einem manchmal verschwindenden Bach. Zwei Abzweigungen weisen nach links zum 2.012 Meter hohen Rinnerkogel, zur kleinen bewirtschafteten Rinnerhütte (1.474 m - gehört dem Bergsteigerbund Ebensee).

Von der Rinnerhütte zum Offensee (2 Stunden)

Der Weg führt anfangs noch flach talaus, bei einer Quelle vorbei zum Plateaurand, von wo man schon den weit unten liegenden Offensee erblicken kann. Nun kommt man aber in steiles Berggelände und der Steig windet sich in vielen Kehren hinunter zum Rinnerboden, wo eine Quelle zum Trinken einlädt, dann zu einem Wasserfall und weiter, immer noch steil.

Eine besonders steile Stelle wird über eine Metallstiege überwunden,  bis man den Talboden bei einer Forststraße erreicht. Rechts geht es auf dieser Straße nun 1,6 km weiter bis man zum Ufer des Offensees kommt. Links entlang des Seeufers kann man in kurzer Zeit zur Jausenstation Seeau gelangen.

Vom Offensee zum Almsee (4 Stunden) (bis Gasthof Jagersimmerl noch 1 ¼ Std. weiter)

Wenige Meter vor Erreichen des Offensees zweigt rechts der Weiterweg zum Almsee ab (Weg Nr. 420). Der schmale Steig führt stets ansteigend durch den Wald hinauf zum Gschirrsattel (1.029 m), wobei 400 Höhenmeter zu überwinden sind. Vom Sattel (Tafel) geht es kurz flach weiter zu einer Forststraße.

Nun links auf dieser Straße flach abwärts, oberhalb der Gschirrhütte (Jagdhütte) vorbei, zur Weißenegg-Jagdhütte. Vor der Hütte rechts über die Brücke und 2,5 Kilometer weiter auf der Forstraße immer leicht bergab zu einer Straßengabelung. Nun auf der rechten Straße noch kurz weiter, dann links auf einem Fußweg 50 Höhenmeter hinab zum Nesseltalbach und auf der anderen Talseite wieder ansteigend zu einer weiteren Forststraße, die man 2,5 Kilometer weit verfolgt, bis man rechts auf einem Fußweg Richtung Deutsches Haus, das am Ufer des Almsees liegt, hinabsteigen kann.

Weiter geht es neben der Straße in kurzer Zeit zum Gasthof Seehaus. Dort beginnt ein prachtvoller Wanderweg, der auf der östlichen Seeseite zu kleinen verträumten Buchten führt, wobei der Blick auf die Berge im Süden des Sees eine besondere Augenweide darstellt.

Nachdem man auf dem Wanderweg den immer schmäler werdenden Almsees passiert hat, ist es nicht mehr weit zum bekannten Gasthof Jagersimmerl, dem Endziel dieser doch sehr langen Etappe.

///besuchte.gibt.beruf

KOMPASS Wanderführer und Tourenkarte 1:90.000, Nummer 5647

KOMPASS Wanderkarte 1:50.000, Nummer 2550

Die Karten können hier bestellt werden.

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.