Start Touren Bergbaugeschichte um Imsbach - Der Rundwanderweg KupferbergII

KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Bergbaugeschichte um Imsbach - Der Rundwanderweg KupferbergII
m 400 350 300 250 8 6 4 2 km
Wir wandern durch die Bergbaugeschichte von Imsbach mit seinen zahlreichen Relikten aus dieser Zeit.
Die "Weiße Grube" hat im Sommer geöffnet (Öffnungszeiten beachten!)

Ab dem Parkplatz am Bürgerhaus in Imsbach  01  wandern wir die Gienanthstraße (nach Westen) ca. 1,9 km entlang, vorbei an der Kneippanlage bis zum Parkplatz "Eisernes Tor", wo ein ehemaliger Grubeneingang zu sehen ist. Ein Abstecher zum Schaubergwerk "Weiße Grube"  02 , in dem Kupfererz und Kobalt gewonnen wurde, sollte auf jeden Fall eingeplant werden (Dauer der Führung ca. 1 Stunde – Öffnungszeiten beachten!). Nach der Besichtigung geht unser Weg zurück zum Parkplatz "Eisernes Tor" und wir wandern mit der Markierung "K-2" hoch zum "Reich Geschiebe", mit seinen Einsturztrichtern. Am Wegpfosten "Kühunter" lohnt sich ein Abstecher an die Kupferberghütte des Pfälzerwald-Vereins Imsbach  03 , die an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist (Öffnungszeiten beachten!). Hier wird man von einer faszinierenden Aussicht belohnt.  Zurück am Wegweiser "Kühunter" folgen wir weiter dem "K-2" auf einem wunderschönem Waldpfad mit teils alpinem Charakter zur Tagesweitung der Kupfergrube "Grüner Löwe"  04 .