Start Touren Bergauf mit dem Zug, bergab mit dem Rad - von Röhrnbach nach Passau
Radfahren empfohlene Tour

Bergauf mit dem Zug, bergab mit dem Rad - von Röhrnbach nach Passau

Radfahren · Bayerischer Wald
Profilbild von Michael Brockelt
Michael Brockelt
  • Aussichtsturm Büchlberg - beim Steinbruch
    / Aussichtsturm Büchlberg - beim Steinbruch
  • / Radwegweisung Hauptroute Büchlberg - Passau
  • / Kl. Kapelle zwischen Hitzing und Gosting (neugotischer Bau)
  • / Wegkreuz bei Gosting - mit Blick auf Oberkümmering
  • / Zwischen Hundsdorf und Raßbach
  • / Kl. Kapelle in Raßbach
  • / Blick von der Kapelle Raßbach gen Süden
  • / Der Weg geht mitten durch den Golfplatz
  • / Die Grafmühle - Mühle, Bäckerei, Cafe
  • / Die Donau - mit den Donauleiten (bei Sulzsteg/Passau)
  • / Die Drei-Flüsse-Stadt Passau
  • / Die Ortsspitze bzw. das Drei-Flüsse-Eck
  • / Die Mündung der Ilz in die Donau
  • / Niederhaus (rechts) und Blick auf die Altstadt von Passau
  • / Blick von der Hängebrücke (Donau) auf die Altstadt von Passau
  • / Hängebrücke über die Donau
  • / Fahrradkarte zur Ilztalbahn
Die Tour führt uns von Röhrnbach (Osterbach) über Büchlberg "hinunter" an die Donau. Auch wenn die Tour tendenziell mehr bergab geht, müssen dennoch im ersten Teil einige Höhenmeter gemeistert werden. Dafür bietet die Tour immer wieder schöne Ausblicke. In Büchlberg empfiehlt sich ein Abstecher auf den neuen Aussichtsturm beim Steinbruch. Aber auch die Eisdiele in Büchlberg ist zu empfehlen.

Aussichtsturm in Büchlberg

Grafmühle - Biomühle, Bäckerei und Cafe

Passau

Bahnhof in Röhrnbach (400 m)
///deutlich.beflügelt.neuesten

Hauptbahnhof Passau

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof in Röhrnbach. Über die Bahnhofstraße und die Passauer Straße geht´s zur Steinernen Brücke.  Kurz hinter der Brückmühle stoßen wir auf den Donau-Ilz-Radweg und auf den Adalbert-Stifter-Radweg. Wir nehmen den linken, d.h. den Adalbert-Stifter-Radweg. Bei der Haberlmühle queren wir die Erlau und folgen dann aber nicht mehr dem Adalbert-Stifter-Radweg (dieser biegt links ab), sondern folgen der kleinen Straße geradeaus nach Kühn und weiter nach Bernhardsberg (hier keine Radwegebeschilderung). In Bernhardsberg folgen wir erst der Dorfstraße nach rechts, bevor wir am Ortsende links abbiegen. Nach einer Linkskurve zweigt ein kleiner, unbefestigter Weg nach rechts zur Steinmühle ab.

Hinter Wotzing stossen wir wieder auf eine Hauptroute, dass heißt, der Weg ist wieder beschildert (runder Aufkleber mit rotem Pfeil und den Ilztalbahnfarben). Über Nirsching (beim Abzweig links halten) und die Heiligenbrunnmühle gelangen wir nach Edthof. Dort nehmen wir die kleine Nebenstraße, die nach links abzweigt und uns zur PA 92 bringt. Hier haben wir die Möglichkeit über die PA 92 und die PA 20 direkt nach Büchlberg zu radeln oder wir nehmen die kleine Nebenstraße über Saderreut (keine Radwegweisung). In Saderreut biegen wir links ab und fahren "hinauf" zum St. Josefs Heim und über die Kinderheimstraße nach Büchlberg.

Tipp: Abstecher zu Fuß zum Aussichtsturm am Steinbruch oder Eisdiele am Marktplatz.

Die Tour führt uns über die Pangerlbergstraße (keine Radwegweisung) nach Draxing. Ab hier folgen wir wieder der bekannten Radwegweisung (Aufkleber) bis nach Passau. Draxing - Schwolgau - im Tal Abzweig nach links und den Berg hoch nach Vocking - Hitzing - Gosting - Hundsdorf - Raßbach (Golfplatz) und entlang des Hörreuther Bachs zur Grafmühle und hinunter zur Donau.

Der Donauradweg führt uns zu unsrem Ziel nach Passau.

Von Passau aus mit der Ilztalbahn bis nach Röhrnbach.