30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Berchtesgadener Hochthron - Schöner Steig auf den Untersberg

Berchtesgadener Hochthron - Schöner Steig auf den Untersberg

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    b-hochthrongipfel.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km

Am kleinen Parkplatz nach der Kreu­zung Straße/Bahn bei Hallthurm 01 weist uns ein Schild den Weg: Nr. 465 Alpensteig-Untersberg. Wir folgen zuerst dem breiten, fast ebenen Maximilians­reit­weg, bis uns ein Schild nach links ablenkt (Störhaus über Reisenkaser, Mark. 465). Wir halten uns stets links und nach ca. 15 Min.verengt sich der immer stärker ansteigende Kiesweg zu einem Bergpfad und führt recht schattig und weitgehend aussichtslos in Serpentinen durch den Wald hoch und immer enger an die Felsen heran. Hier öffnet sich der Blick wieder und wir erreichen eine Art Grat, mit herrlichem Blick zum Watzmann­massiv. Der Pfad steigt nochmals ordentlich an, bis man – nach gut 2 Std. – die Hochfläche des Zehnkasers 02 erreicht. Kurz zuvor passiert man rechts einen sehr schön gelegenen Aus­sichts­turm, des­sen kleines, im Boden steckendes Holzkreuz in keinem Verhältnis zu dem fantas­tischen Ausblick zu Watzmann, Hochkalter und Hochkönig steht. Nach Erreichen der Hochalm trifft man auf