30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Berchtesgaden – Königssee - Spaziergang entlang der Königsseer Ache

Berchtesgaden – Königssee - Spaziergang entlang der Königsseer Ache

· 1 Bewertung · Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 50d4a22c7725f042d3ec2e05abbbdacc.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Selbstverständlich kann man den Ausflug in beide Richtungen unternehmen und die jeweilige Rückkehr mit dem Bus bequem gestalten. Auch unterwegs sind Bushaltestellen leicht zu erreichen, da der Wanderweg immer wieder nahe der Straßen verläuft.

Wir starten in Berchtesgaden 01 am Parkplatz beim Bahnhof, überqueren am Kreisverkehr die Ramsauer Ache und halten uns gleich links in den Achenweg, den wir aber bald links verlassen, über einen Steg die Königsseer Ache überqueren und in den Fußweg nach Königssee einbiegen. Auf einem sandigen Weg wandern wir am Bachlauf entlang, bis wir nach gut 1 km bei der Gaststätte Waldstein 02 an eine Verzweigung stoßen (Untersteiner Straße). Wir ignorieren die Brücke, die rechts über die Königsseer Ache führt und gehen auf einem gekiesten Rad-/Fußweg geradeaus weiter, am Haus Waldstein rechts vorbei. Der schön zu gehende, breite Weg verläuft unmittelbar neben dem Bach und meist in angenehmen Schatten. Nach etwa 3 km treffen wir wieder auf Asphalt und eine Verzweigung. Ein Schild "Königssee 2 km" leitet uns nach rechts, bis zur Straße vor, am Biergarten 03 wieder nach rechts und dann nach 20 m – vor der Brücke – links. Jetzt laufen wir wieder auf Naturboden, nur zwischendurch, bei ein paar

Franz Sebestik
05.03.2022 · Community
Traumhafter Tag in traumhafter Landschaft. Wenig Touristen und gute 10 Kilometer von Berchtesgaden zum Königsee und zurück.