30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Benediktbeuern - Tutzinger Hütte - Benediktenwand und zurück

Benediktbeuern - Tutzinger Hütte - Benediktenwand und zurück

Wanderung · Tölzer Land
Profilbild von
Karte / Benediktbeuern - Tutzinger Hütte - Benediktenwand und zurück
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 20 15 10 5 km
Eine Wanderung von Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte und von dort zur Benediktenwand. Auf dem beinahe gleichen Weg geht es dann wieder zurück.
Die Wanderung führt von Benediktbeuern am Alpenwarmbad hinauf über die Kohlstatt Alm zur Tutzinger Hütte. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr, danach geht es weiter zur Benediktenwand. Es sind hier zwei Wegstrecken möglich, wir entscheiden uns auf dem Hin- und Rückweg für die einfache Variante. Danach geht es auf dem gleichen Weg zurück ins Tal.

Alpenwarmbad Benediktbeuern. (654 m)
///zettel.besagte.beste

Alpenwarmbad Benediktbeuern.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz des Alpenwarmbad in Benediktbeuern. Links vom Bad geht es den Forstweg hinauf. Wir verbleiben zunächst auf dem Forstweg, haben jedoch die Möglichkeit diesen auf einem Waldlehrpfad abzukürzen. Nachdem wir den Waldlehrpfad verlassen haben kommen wir wieder auf den Forstweg, der uns einige 100 m durch eine Wiese führt. Danach erreichen wir die Kohlstatt Alm. Wir bleiben auf dem Forstweg und biegen an der nächsten Möglichkeit nach links ab in Richtung Leimbach Wasserfälle. Von dort geht es dann dem Gebirgsbach entlang bis zur Eibelsfleckhütte. Auf dem Hinweg entschließen wir uns für den weg über die Almwiese. Am oberen Ende kreuzt man nochmals kurz die Forststraße und folgt dann dem Wegweise Tutzinger Hütte. Über den Serpentinenweg erreicht man dann nach circa einer halben Stunde die Tutzinger Hütte. Wir lassen die Tutzinger Hütte hinter uns und gehen Richtung Benediktenwand . Hier kommen wir vor der Wand an eine Weggabelung. Wir nehmen den leichten rechten Aufstieg (blauer Punkt) in Richtung Benediktenwand. Von hier sind es noch circa eineinhalb Stunden bis zum Gipfelkreuz. Man folgt dem Weg nach oben. Nach einer Dreiviertelstunde kommt eine Abzweigung in Richtung Kochel am See, bei der wir dann nach links weiter hinauf gehen. Eine Dreiviertelstunde später erreichen wir dann das Gipfelkreuz. Auf dem gleichen Weg geht es dann wieder zurück zur Tutzinger Hütte und von dort wieder zum Ausgangspunkt. Auf dem Rückweg wurde die Strecke teilweise mit Dem Forstweg und dem Waldlehrpfad abgewechselt.

Bahnhof in Benediktbeuern.

Mit dem Pkw auf der A95 Ausfahrt Sindelsdorf nach Bendiktbeuern.