Start Touren BayW-MTB: Schachtentour-v2

Hans-Wolfgang Frank
Karte / BayW-MTB: Schachtentour-v2
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 50 40 30 20 10 km
Ausgangspunkt der Tour ist die Pension Bayerwald in Bodenmais. Von dort aus geht es die Bahnhofstraße abwärts zum Dreifaltigkeitsplatz. Dort rechts, beim Herrgottschnitzer, in die Jahnstraße abbiegen, die nächste Straße rechts in den Miesleuthenweg nehmen und diesem bis zum Nordic Walking Zentrum (Alternativer Startpunkt mit Parkplatz) folgen.
Dies ist eine leicht geänderte Variante der MTB Tour Nr. 44 (SchachtenTour). Auf dem Rückweg geht es nach Grafenried kurz vor Asbach links nach Frath zum Gastgutshof Frath. Von hier dann auf dem Frather Weg nach Böbrach und über Sternhammer, Kothinghammer zurück zur Pension Bayerwald.

Einkehrmöglichkeiten:

• Schutzhütte Kleiner Arber, Tel.: +49 (9924) 943126, www.sc-bodenmais.de
  • Berghütte Schareben, Schareben 2, 94256 Drachselsried, Tel.: +49 (9945) 1037, info@berghuette-schareben.dewww.berghuette-schareben.de
  • Gasthaus Hammerhäusl, Kothinghammer 2, 94249 Bodenmais, Tel.: +49 (171) 7579761
  • Gutsgasthof Frath, Frath 5, 94256 Drachselsried, Tel: +49 (9945) 387, info@frath.de, Öffnungszeiten: Ruhetag: Mo, Di-So: 11:00 - 22:00, Mittagstisch: 11:30-14:00, ansonsten Kaffee, Kuchen und hausgemachte Brotzeiten

Pension Bayerwald, Bodenmais (661 m)
49.068173, 13.101982
///verfügbar.bücher.umgesetzt

Pension Bayerwald, Bodenmais

Wegbeschreibung

Am Nordic Walking Zentrum beginnt die Beschilderung der Tour mit der Radwegmarkierung 44 bis zum zurück zum Nordic Walking Zentrum, kurz vor Ende der Tour. Geradeaus über die Brücke radeln, danach die Staatsstraße 2132 über­queren. (VORSICHT!!!) Nach einem kurzen Verbindungsstück auf der Straße folgt gleich zu Beginn eine traumhaft schöne Waldpassage. Durch den Ameisenweg bitte vorsichtig fahren, da hier spielende Kinder unterwegs sein können. Durch die Unterführung unter der Staatsstraße gelangt man zum Ortsteil Böhmhof. Von nun an geht‘s bergauf! Auf der Walzenstraße geht es mit moderater Steigung auf einem breiten Schotterweg bis hinauf in das Hochmoorgebiet Kiesau. Wissenswert: Ein kurzer Abstich zum Quarzburch rentiert sich. Dazu einfach an der Kreuzung mit dem Abzweig zum Radweg 30B 100 m links halten. Zurück auf der normalen Streckenführung, auf der Teerstraße links Richtung Bretterschachten halten und gleich wieder rechts Richtung Schachtenbach. Teer und Schotter inmitten wunderschöner Wälder bringen dich hinauf zum Aktivzentrum Bretterschachten (1.120 m). Ein kleiner Energiesnack kann hier nicht schaden! Links zum Aktivzentrum abbiegen und gleich wieder rechts auf die Forststraße, den Panoramahöhenweg mit Beschilderung zum Großen Arber bergauf folgen. ACHTUNG!!! In der ersten Linksneigung des Weges geht es rechts in einen leicht zugewachsenen Wanderweg. (Markierungsschild auf dem Baum rechts!!!!). Danach geht es links die Forststraße hinauf zum Abzweig Richtung Mittagsplatzl. Das Gröbste wäre hier erst einmal geschafft und zur Belohnung folgt ein herrlicher Abschnitt mit Aussicht über das Aberland und dem ersten Blick auf den Kleinen und Großen Arber. Flach und teils bergab zieht sich der Panoramahöhenweg vorbei am Arberschachten bis zum Abzweig zum Chamerhüttenweg. Wer bereits sehnlichst eine Einkehrmöglichkeit erhofft, hat hier die Möglichkeit rechts zur Chamer Hütte/Schutzhaus Kleiner Arber abzubiegen. Andersfalls wartet nach dem größtenteils bergab und flach verlaufenden Abschnitt auf breiten Forstwegen mit traumhafter Aussicht und einem leichten Anstieg vorbei am Hochstein die Berghütte Schareben. Dabei ist mit einer Fahrzeit von einer guten halben Stunde zu rechnen. Auf der Berghütte Schareben angekommen, warten allerlei süße und herzhafte Leckereien auf hungrige Mountainbiker! Aussichts-Tipp: Die Spitzwaldkanzel ist ab der Berghütte einen Katzensprung mit dem Bike entfernt und verspricht eine traumhafte Aussicht! Einfach dem Wanderweg 4 / 12 im Westen der Berghütte folgen. Nach einer stärkenden Einkehr geht es rechts an der Hütte vorbei in Richtung Mühlriegel/Eck weiter auf der 44. Die lange Abfahrt hinunter nach Arnbruck verläuft auf Teer und Schotter. Bis zur Straßenquerung in Arnbruck auf dem Zellertalradweg bleiben und dann links abbiegen (Schild auf Hausmauer gegenüber!!!). An der ersten Kreuzung rechts die Staatsstraße überqueren und links parallel davon immer geradeaus der Wegführung folgen. Es geht durch den Schrottplatz und dann links weiter in Richtung Kläranlage. Nach dem „Bräustadl“ links hinauf und durch den Wald bergauf, bergab in Richtung Grafenried. Durch den Bauernhof, vorbei an der „Garten Galerie“, links hoch, verläuft die Strecke auf dem Asbacher Weg wellig weiter auf einem schönen Forstweg im Wald.An der Straßenquerung fahren wir nun links nach Frath zum Gastgutshof, wo wir uns nchmals stärken können.

Nach der Stärkung auf dem Frather Weg nach Böbrach hinein. Dem Verlauf der Ortsstraße folgen, vorbei am Cafe Triendl und Ausschau auf den kleinen Abzweig auf der linken Straßenseite halten. Kurz vor der Staatsstraße geht es steil hinauf in einen kleinen Pfad. Dort rechts halten, nicht links steil hoch!!!! Zurück auf der Straße dem Radweg Richtung Bodenmais folgen. Parallel zur Staatsstraße verläuft dieser über Kothinghammer, vorbei an einer schönen Einkehrmöglichkeit, dem Hammerhäusl, zum letzten Abzweig in Richtung Nordic Walking Zentrum. Nach einer kurzen Abfahrt rechts die Staatsstraße überqueren und auf einem schönen Waldweg neben dem Rothbach zurück ins Nordic Walking Zentrum radeln. Fast geschafft, geht es gleich dem Hinweg über den Miesleuthenweg zurück auf die Bahnhofstraße, welche direkt zum Ausgangspunkt führt.