Start Touren Bayerisches Voralpenland (D) - Um den Großen Ostersee

Foto: Tobias Scheel, Community
  • / Sumpfgebiet
m 600 590 580 8 6 4 2 km
Eine kleine, schöne Runde um dien großen Ostersee. Wälder, Moore, kleine Buchten und der Blick auf das Alpenpanorama wechseln sich ab.
Eine leichte mittellange Tour durch das Bayerische Alpenvorland um den Ostersee. Die Tour ist nicht schwierig und leicht zu finden. Entlang des Weges findet sich auch eine Bademöglichkeit.

Parkplatz am Fohnsee Stüberl (589 m)
///linien.dampflok.berichten

Parkplatz am Fohnsee Stüberl

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt sind die beiden Zeltplätze bei Iffeldorf, zwischen dem Fohnsee und dem Staltacher See. Vom Parkplatz vor dem Fohnsee Stüberl, einer kleinen Gastwirtschaft, geht es zunächst durch den hinteren Zeltplatz und über eine schmale Brücke. Man folgt dem Wanderweg 5 entlang des Ufers des Fohnsees, bis man zum Großen Ostersee gelangt.

Hier verlassen wir den Wald und laufen in südlicher Richtung durch Wiesen- und Sumpflandschaften. Nach reichlich 500 Meter erreicht man eine schmale Asphaltstraße. Der nächste Abschnitt ist Teil des Prälatenweges.

Er folgt zunächst der Asphaltstraße in Richtung Nordwesten und biegt dann nach reichlich 500 Metern rechts in den Wald ab. Dieser Waldweg folgt dem ständigen auf und ab der Landschaft und nur noch selten erreicht der Blick den Ostersee. Erst kurz vor Unterlauterbach kann man wieder auf die schhöne Seenlandschaft blicken.

In dem kleinen Ort, der eine Klinik und ein Sanatorium beheimatet, trifft man wieder auf eine kleine Asphaltstraße, der wir in Rictung Norden folgen. Nach knapp einem Kilometer biegen wir links in einen kleinen Wanderweg mit der Nummer 7 ab. Er bringt uns um die beiden Ostersee-Anhängsel Breitenauer See und Ameissee. Entlang des kleinen Weges gibt es sehr schöne Wiesen- und Flurlandschaften. Der Blick reicht über die Seen, die leichten Hügel der Voralpen und die erste hohe Alpenkette.

Die Idylle endet schnell, weil der Weg an einem Bahndamm endet. Wir folgen dem Damm in Richtung Südosten. Nachdem der Weg die Bahnstrecke einige Meter links liegen lässt, folgen wir einem Wegweiser zu einer Badestelle am Ostersee.

Von hier aus gelangt man , immer am bewaldeten Ufer entlang, zurück zu der Wegkreuzung, von der der Wanderweg 5 zum Fohnsee und den Zeltplätzen abgeht. Diesem Weg folgen wir zurück zum Parkplatz am Fohnsee Stüberl.