Start Touren Baumholder Glan Runde

Karte / Baumholder Glan Runde
m 700 600 500 400 300 200 100 35 30 25 20 15 10 5 km
Aussichtsreiche Tour über Höhen und Täler
Diese Rundtour ist vor allem für E-Bikes empfehlenswert, da doch einige Steigungen zu bezwingen sind. Mit dem E-Bike jedoch auf Normalstufe überhaupt kein Problem und nicht anstrengend.

In der Badesaison kann wer will, im Baumholderer Stadtweiher kostenlos schwimmen gehen. Umkleide und Duschen sind vorhanden.

Parkplatz Stadtweiher (434 m)
///unter.formte.vogel

Parkplatz Stadtweiher

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour in Baumholder am Parkplatz Stadtweiher. Von dort einige Meter durch ein Neubaugebiet und dann links den anfangs geteerten Feldweg durch den Wald auf die Strasse L176. Nachdem wir diese überquert haben, geht es den steinigen Feldweg links abwärts durch den Wald bis der Weg nochmals geteert ist. Dort können wir auf der "Sinnesbank" die Blicke ins Pfälzer Bergland schweifen lassen.

Von den Hohen Buchen haben wir eine wünderschöne Aussicht auf  den Donnersberg, den Potzberg und die Burg Lichtenberg.

Von Dennweiler-Frohnbach aus geht es die kaum befahrene Landstrasse durch Oberalben nach dem Maiweilerhof und weiter auf dem ausgezeichneten Radweg bis zu den Windrädern mit einer unglaublichen Aussicht.

Nun bergab bis Padersbach und dann auf dem ausgezeichneten Radweg bis Altenglan.

In Altenglan dem Schild Radweg nach Baumholder folgen.

In Kusel machen wir einen kurzen Abstecher in die Eisdiele (Achtung: durch die Einbahnstraße schieben).

Nach dieser Stärkung fahren wir die alte Bahnstrecke nach Thallichtenberg,durch einen Tunnel, am alten Bahnhof scharf rechts Richtung Ort, dann kurz durch den Ort recht hoch ins Neubaugebiet und dann den anfangs geteerten Weg mäßig steil aufwärts Richtung Breitsesterhof.

Jetzt haben wirs geschafft! Es geht nur noch bergab bis zum Parkplatz Stadtweiher.