Start Touren Barmstein - Hin- und hergerissen zwischen Bayern und Salzburg

KOMPASS Verifizierter Partner
  • 71baf341da567e645bdb40701fc7d6dc.JPG
    Foto: KOMPASS
Der Kleine und der Große Barmstein, getrennt durch eine tief eingeschnittene Rinne – Teufelswerk. Das zumindest überliefert eine Sage, welche sich um die zwei Fels­türme rankt.

Zum Grenzweg: Wir starten unsere Tour am Café s’Bam­stoa 01 , gehen in nördlicher Richtung am Spielplatz vorbei und biegen links ab. Entlang des Wald­rands, über Lichtungen gelangen wir zum Hof Schmidbachlehen. Wir genießen den Blick auf den Hohen Göll (2522 m) und die beeindruckende Wand des Berchtesgadener Hochthrons (1972 m) gerade vor uns. Wir durchqueren die Häuseransammlung und gehen rechter Hand über die Wiese in den Wald hinein.Ein Blick zurück und man kann den Großen Barmstein und in der Ferne den gewaltigen Dachstein erblicken.Zur Ruine Gutrat: Auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg 02 läuft man die erste Stunde gemütlich auf einem Pfad durch den Wald, während man von Zeit zu Zeit rechts einen Blick auf Salzburg und Puch werfen kann. An zahlreichen Grenzsteinen vorbei gelangen wir an eine Kreuzung. Hier kommt links der Zubringerweg von Marktschellenberg, bzw. der Ferienwohnung Köpplschneidweg hinauf. Wir bleiben auf dem Grenzweg und gehen geradeaus, bergauf, bergab und