Start Touren Barbian-Saubach-Kollmann-Barbian

Foto: Tourismusverein Barbian, Klausen, Barbian, Villanders, Feldthurns
Karte / Barbian-Saubach-Kollmann-Barbian
m 1000 900 800 700 600 500 400 7 6 5 4 3 2 1 km
Vom Barbianer Ortszentrum aus spazieren wir, teils auf der Asphaltstraße und teils auf dem neuen Gehweg, nach Saubach (Einkehrmöglichkeit: Saubacherhof) bis zum Pennhof. Hier beginnt auf einem alten Hohlweg der Abstieg nach Kollmann (gutes Schuhwerk erforderlich). Wir folgen stets dem Weg Nr. 8. Vorbei an einem Wetterkreuz und einigen Höfen erreichen wir die nach Saubach führende Straße. Diese überqueren wir, biegen bald wieder nach links ab und gehen weiter bis zum Reatlhof und zum Ganderbach, den wir auf der Brücke oberhalb der Metzgerei überqueren und in Kollmann angelangt sind. Den Rückweg auf Mark. 5 bergauf, teilweise auf schönen Wiesenwegen, vorbei an den Schinterhöfen, Marellhof bis Heilig Grab. Dort die Straße überqueren und immer auf Mark. 5 nach Barbian.

46.602888, 11.519660
///tauschte.filmen.ausfall

Bei Klausen die Autobahn verlassen. Von der Autobahnausfahrt Klausen folgen sie der Brenner Staatsstraße (SS 12) Richtung Bozen oder Waidbruck. Nach ca. 6 km sind sie in Waidbruck, wo dann rechts die Einfahrt nach Barbian hinaufführt (ist auch beschildert). Folgen sie der Straße ca. 4 km lang. Danach kommen sie direkt beim Dorfplatz von Barbian an.