Start Touren Bad Wildbad - Wildbader Kopf - Soldatenbrunnenhütte (mit Hunden)

Bad Wildbad - Wildbader Kopf - Soldatenbrunnenhütte (mit Hunden)

Wanderung · Schwarzwald
  • / Infotafel
  • / Laudihütte
300 450 600 750 900 m km 1 2 3 4 5 6 7 8

Einfache Wanderung von Bad Wildbad zur Wetterfahne am Wildbader Kopf, dann weiter bis zur Soldatenbrunnenhütte und anschließend über schmale Pfade am Rennbächle zurück nach Bad Wildbad.
Relativ einfache Wanderung von Bad Wildbad auf einem schönen schmalen Wanderweg hoch zur Wetterfahne am Wildbader Kopf, dann weiter auf breiten Schotterwegen bis zur Soldatenbrunnenhütte und anschließend wieder über schöne schmale Pfade am Rennbächle entlang zurück nach Bad Wildbad.

Die Aussicht an der Wetterfahne bei einer kurzen Rast geniesen

Soldatenbrunnen, 807 m
Bad Wildbad, 463 m

recht einfacher Weg, nur bei Nässe muss man am Rennbächle bergab etwas aufpassen, die Steine und Wurzeln sind recht rutschig.

einfache Wanderschuhe sind Ausreichend. Bei Nässe ist der Weg bergab allerdings etwas rutschig (nasse Steine und Wurzeln).

Wanderparkplatz Paulinenhöhe (Alte Dobler Straße 20 75323 Bad Wildbad) (524 m)

Wanderparkplatz Paulinenhöhe (Alte Dobler Straße 20 75323 Bad Wildbad)

Wegbeschreibung

Von der Paulinenhöhe (Alte Dobler Straße) geht es kurz geradeaus weiter auf dem Schotterweg und dann links (im Spitzen Winkel rückwärts) auf einen schmalen Wanderweg der sich in einigen Serpentinen bergauf windet. Kurz nach der Wetterfahnenhütte geht es links ab auf dem breiten Schotterweg Richtung Wildbaderkopf. Dem Weg immer folgend kommt man nach einigen Kilometern zur Soldatenbrunnenhütte. Dort geht es wieder links ab auf einem Schotterweg der leicht bergab führt. An den nächsten beiden Kreuzungen geht es geradeaus auf dem Weg bleibend. Dann geht es nach einer S-Kurve rechts in einen kleinen schmalen Grasweg. Diesem immer folgend geht es später dann immer am  Rennbächle entlang bergab. Mann trifft dann auf einen breiten Schotterweg der überquert wird und weiter geht es auf einem schmalen Weg am Bach entlang bergab. Immer auf dem Weg bleibend (an den Abzweigen eher links bleibend) geht es dann zur Laudi Hütte und von dieser wieder auf einem fast verfallenen schmalen Weg in engen Serpentinen bergab bis man auf einen breiteren Weg trifft. Hier geht es links ab weiter bergab immer dem Weg folgend bis man wieder in Bad Wildbad ankommt und weiter bis zur Rennbachstraße. Diese geht man dann links bergauf. Dann geht es in einer Rechtskurve weiter bergauf in die Alte Dobler Straße die dann bis zum Parkplatz führt.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Bad Wildbad, dann auf der "Himmelsleiter" bis zum Wanderparkplatz, das sind dann aber einige Höhenmeter und gut 1,5km mehr zu laufen.

Bis zum Wanderparkplatz Paulinenhöhe (Alte Dobler Straße 20, 75323 Bad Wildbad):