30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bad Vöslau - Der neue Rundweg Waldandacht - Vöslauerhütte

Bad Vöslau - Der neue Rundweg Waldandacht - Vöslauerhütte

· 2 Bewertungen · Wanderung · Wienerwald
Alpenverein-Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Hans-Christian Egger, Alpenverein-Gebirgsverein
m 400 300 7 6 5 4 3 2 1 km
Die Waldandacht ist ein beliebter Ausgangspunkt für eine Wanderung zur Vöslauerhütte, diesmal aber mit einem Abstieg, den viele Wanderfreunde noch nicht kennen werden
Wir bewegen uns bei diesem Rundwanderwegen nicht nur auf vielbegangenen Pfaden, sondern erleben einen landschaftlich sehr reizvollen Abstieg auf dem Kamm südlich des Gradentales. Es ist ein typischer Singletrail, der vom Jubiläumskreuz  hinunter zur Pecherhütte führt, da ist festes Schuhwerk schon angebracht.
Profilbild von Hans-Christian Egger
Hans-Christian Egger
Aktualisierung: 02.06.2020

Bad Vöslau Waldandacht (304 m)
47.978139, 16.199688
///atemzüge.aufdeckung.auswahl

Bad Vöslau Waldandacht

Wegbeschreibung

Wir folgen von der Waldandacht zunächst dem Waldlehrpfad, verlassen ihn dann jedoch und ersteigen den Harzberg über die gelbe Markierung. Vom Harzberg folgen wir der blauen Markierung bis zur Zufahrtsstraße zur Vöslauerhütte, die wir auf grün markiertem Pfad erreichen und uns dort stärken können. Von der Hütte geht es auf gelber Markierung bis zu einem kleinen Sattel mit einem Wegweiser zum Jubiläumskreuz. Wir steigen zum Kreuz hoch, genießen die Aussicht und wenden uns dann nach links (Osten), wo unser "Singletrail" beginnt, der uns hinunter ins Tal und bald danach zur Pecherhütte führt. Von dort ist es nicht mehr allzuweit zum Ausgangspunkt.

Der Ausgangspunkt Waldandacht ist vom Hauptplatz Bad Vöslau (Busanbindung) in 20 Minuten zu erreichen

Mit dem Auto erreicht man die Waldandacht über die Vöslauer Waldandachtstraße.

Parkplatz vor der Waldandacht

47.978139, 16.199688
///atemzüge.aufdeckung.auswahl

Grundausrüstung für Wanderungen

4,5
Danja Stiegler
Schöne und abwechslungsreiche Tour, die wir in umgekehrter Richtung und vom Kurpark aus gegangen sind! V.a. die Kammwanderung zwischen der Waldandacht und der Vöslauer Hütte ist ein Highlight. Nicht im Graben bleiben sondern dem Track folgen (biegt unmarkiert rechter Hand ab). Am Weg von der Vöslauer Hütte zum Harzberg haben wir einen Abstecher zum Klettergarten Vöslau gemacht, von wo man dem Felskamm folgend auf einem sehr gut erkennbaren unmarkierten Steig ebenfalls zum Harzberg kommt.
Foto: Danja Stiegler, Alpenverein-Gebirgsverein
Josh Lawrie
08.04.2020 · Community
Great hike, took about 1 hr 45 minutes. Varied terrain, would happily do it again.