1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Bad Mitterndorf – Tauplitzalm - 15. Etappe: Von der Sprungschanze ins Tote Gebirge
Wanderung Premium Inhalt

Wanderung · Ausseerland-Salzkammergut
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Bad Mitterndorf – Tauplitzalm - 15. Etappe: Von der Sprungschanze ins Tote Gebirge
m 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Strecke 15,1 km
So wie die grünen Vorlagerungen des Dachsteingebirges überquert der Salzkammergut BergeSeen Trail auch den "Almbalkon" im Süden des Toten Gebirges. Vor dem Aufstieg zur rund 1600 m hoch gelegenen Tauplitzalm, die als Wiege des Skilaufs in den Ostalpen gilt, erkunden Sie jedoch den breiten, flachen Talboden zwischen Bad Mitterndorf und Tauplitz. Der "Hinterberg", wie dieser Übergang vom Salzkammergut ins Ennstal genannt wird, ist ebenfalls vom Wintersport geprägt: Am Kulm besteht eine der größten Skiflugschanzen der Welt.

Von der Bushaltestelle am Platz unterhalb der Pfarrkirche von Bad Mitterndorf 01 gehen Sie nach Süden, vorbei an der Kirchenstiege und am Kaufhaus Köstler. Die Koglergasse verlassen Sie gleich wieder links auf dem Hauptschulweg, der zum Parkplatz der Grimminghalle führt. Auf dem Pfarrerbühelweg 50 m nach links zur Abzweigung eines Weges, auf dem Sie rechts weitergehen. Zwischen Häusern, Feldern und Wiesen erreichen Sie die Königgasse, auf der Sie rechts zur Brücke der Umfahrungsstraße kommen. Jenseits über den Bahnübergang, dann links auf einem Fahrweg durch einen Waldstreifen und über den Zauchenbach. Bei einer Siedlung überqueren Sie den Hörmannweg und wandern durch flaches Waldgelände weiter. Vom Weiler Graben geht’s links auf dem Krunglgrabenweg in die Ortschaft Krungl 02 (818 m).Beim Hotel-Gasthof Kanzler biegen Sie rechts Richtung "Bahnhof Tauplitz" ab (Beschilderung Radweg R 19) und marschieren auf der schmalen Asphaltstraße  zwischen Wiesen auf den unübersehbaren Felswall des

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.