30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bad Liebenzell, das Kollbach- und das Lengenbachtal

Bad Liebenzell, das Kollbach- und das Lengenbachtal

· 3 Bewertungen · Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Siegbert Morlock
Siegbert Morlock
  • Foto: Siegbert Morlock, Community
Eine über weite Strecken schattige Wanderung durch zwei (Nord-) Schwarzwald-Täler.
In Bad Liebenzell starten wir bei den Mineralbrunnen, wandern dann das Kollbachtal hinauf, um dann zur Maisenbacher Sägmühle hinüberzuwandern und dann über das Lengenbachtal wieder nach Bad Liebenzell zu kommen, dort noch eine Weile am Hang entlang zu gehen und schließlich zu den Mineralbrunnen zurückzukehren.

Asphalt 0,52%Schotterweg 63,94%Naturweg 29,01%Pfad 6,51%

///blaues.knopf.stammt

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Zwei-Täler-Runde auf dem neu angelegten Wanderparkplatz gegenüber dem Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Wie verspricht die Homepage

( http://www.mineralbrunnen.bad-liebenzell.de/ )?

"Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt. Aus der Bad Liebenzeller Q1 Quelle. Analysenauszug aus der amtlich anerkannten Mineralwasseranalyse vom 22.11.2012, Hydroisotop GmbH Schweitenkirchen. Bestätigt durch laufende Kontrollen. Das Wasser wurde einem zugelassenem Adsorptionsverfahren unterzogen." Ja dann...

Hier am Ort des Wanderparkplatzes war übrigens früher Karl Pfeiffers Radfabrik. Weil das (städtische) Gebäude mit der Zeit baufällig geworden war, musste es abgebrochen werden und Karle sein Geschäft in die Stadt hinein verlegen. In der Hindenburgstraße soll es jetzt Pfeiffers Räder. Wir begeben uns jetzt aber nicht auf zwei Rädern ins Kollbachtal, sondern auf Schusters Rappen. Die Bundesstraße wird überquert und die Mineralbrunnen lassen wir rechts liegen. Es geht nun gleich ständig bergan, der Kollbach liegt rechts etwas unterhalb des Weges. Bald nähern sich Weg und Bach höhenmäßig etwas an und Leo kann endlich ins kühle Nass entschwinden. Es geht immer weiter bergan, an einer Kreuzung, rechts geht es nach Beinberg hoch, überqueren wir plötzlich den Kollbach, der fortan links von uns fließt. Und das eine ganze Weile. Bis wir dann rechts weg Richtung Zainen und Maisenbach aufsteigen und den Kollbach einfach links liegen lassen. Es wollen nun schon einige Höhenmeter erobert werden, bis wir auf unterhalb von Zainen knapp 650 Meter hoch sind. Nun geht es wieder betulich abwärts, wir erreichen bald den Lengenbach und gleich darauf die Maisenbacher Sägmühle. Früher ein beliebtes Ausflugslokal (http://maisenbacher-saegmuehle.de/sites/willkommen.html) steht das Gebäude schon seit längerer Zeit leer. Ein Flyer will uns aber verraten, dass hier seit diesem Jahr ein Wassermuseum sein soll und es wird auch auf eine Homepage verwiesen: http://www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/2267.php

Wir wandern nun weiter den Lengenbach Richtung Bad Liebenzell hinab. Bald kommen wir an zwei Biotopen vorbei und müssen bald den Lengenbach überqueren. Entweder auf der Furt, was bei der derzeitigen trockenen Wetterlage möglich ist. Im Normalbetrieb, wissen wir aus Erfahrung, muss die Brücke genommen werden, um nasse Füße zu vermeiden. Leo, vorher schon dauernd im Kollbach und auch Lengenbach unterwegs, nimmt sonderbarerweise hier die Brück. Verstehe einer die Hunde…

Bald verlassen wir den Lengenbach und gewinnen rechts weggehend ein paar Höhenmeter, insgesamt sind es knappe 100. Bei angenehmer Steigung. Wir erreichen den Ayasseweg, der uns nun am Hang entlang führt. Es geht bald auch wieder bergab, wir überqueren die Beinberger Straße, steigen weiter hinab ins Lengenbachtal, treffen schließlich auf den altbekannten Kollbachtalweg, der uns zurück zu den Mineralbrunnen und damit zum Ausgangspunkt der Tour zurück bringt.

///blaues.knopf.stammt

4,3
Bernhard Griesau
06.06.2022 · Community
Bin den Weg anders herum gelaufen. Eigentlich eine sehr schöne Strecke, nur ohne gutes Kartenmaterial oder GPS sind die "wilden" Abzweigungen kaum zu finden. Die Strecke vom Kollbachtal Richtung Liebenzell war wegen liegengebliebener Reste der Holzernte kaum begehbar, der Weg teilweise zugewachsen. Landschaftlich mit den Steinformationen aber sehr empfehlenswert. Nach wunderschönen Aussichten auf Bad Liebenzell, die Burg und den Missionsberg gehts aufwärts in das wildromantische Lengenbachtal mit seinen ergiebigen Quellen am Wegesrand. Nach der Maisenbacher-Sägemühle ist der eigentliche Weg zum Glasbrunnen zugewachsen, erst später sieht man ihn weiter unten. Hier war eine kleiner Querfeldeinabschnitt notwendig. Der Weg dann hoch zum Glasbrunnen direkt am Bach einfach toll. Oben auf der Höhe geht es im Zickzack Richtung Maisenbach, wenn man nicht aufpasst kommt man schnell von der Route ab. Nach dem Hochpunkt gehts im Kollbachtal stetig bergab bis zum Ausgangspunkt.
Gemacht am 06.06.2022
Carsten Seeger
09.05.2021 · Community
ü
Claudia Zengin
25.03.2017 · Community
Sehr schöne Route. Hat uns sehr gut gefallen. Gute Wege, schöne Landschaft. Haben uns zwar ein paar mal verlaufen, aber haben immer wieder den richtigen Weg gefunden. Hat Spass gemacht.