30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Bad Liebenzell, Burg und Lengenbachtal (mit Hunden)

Bad Liebenzell, Burg und Lengenbachtal (mit Hunden)

· 1 Bewertung · Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Klaus Winstel
Klaus Winstel
    schmaler Wanderweg oberhalb der Burg Liebenzell
    Foto: Klaus Winstel, Community
m 500 400 300 10 8 6 4 2 km
Wanderung von der Burg Liebenzell nach Bad Liebenzell und durch das Lengenbachtal über die Maisenbacher Sägemühle zurück zur Burg.

Wanderung von ca. 10km rund um die Burg Liebenzell. Es geht auf einigen schönen schmalen Wanderwegen von der Burg runter zur Nagold nach Bad Liebenzell kurz durch die Stadt und durch das schöne Lengenbachtal wieder bergauf bis zur Maisenbacher Sägemühle und von dort zurück zur Burg.
Einige Wege werden wohl sehr selten begangen und sind teils schon wieder etwas verwachsen.

Die Tour basiert auf der Wanderung:Durch das Lengenbachtal zur historischen Burg Liebenzell (https://www.outdooractive.com/de/wanderung/noerdlicher-schwarzwald/durch-das-lengenbachtal-zur-historischen-burg-liebenzell/8070369/)

Start und Ziel ist aber nicht Bad Liebenzell sondern die Burg Liebenzell, außerdem wurden einige Schotterwege durch schmalere Wanderwege ersetzt.  In Bad Liebenzell geht es dann nicht an der Straße entlang sondern auf dem gegenüberliegenden Nagoldufer auf dem ruhigeren Fuß und Radweg.

Unterwegs kann gleich mehrfach eingekehrt werden. In Bad Liebenzell kann ein Abstecher zum Eisessen oder zum Cafe gemacht werden. In der Maisenbacher Sägemühle gibt es saisonale und schwäbische Spezialitäten im historischen Gastraum oder bei schönem Wetter auf der Terasse.
Derzeit gibt es auf der Burg Liebenzell keine Gastronomie mehr.
Ein Rundgang auf der Burg lohnt sich wegen der schönen Aussicht, insbesondere der Turm  der vom Parkplatz aus bestiegen werden kann (am Wochenende und Feiertagen geöffnet).
Sommerhalde (oberhalb der Burg), 550 m
Bad Liebenzell, 307 m

Asphalt 21,72%Schotterweg 37,26%Naturweg 19,24%Pfad 21,76%

Einfache Wanderung - keine besonderen Schwierigkeiten

Burggastronomie Liebenzell: http://burggastronomie-liebenzell.de/

Maisenbacher Sägemühle: http://www.maisenbacher-saegmuehle.de/sites/willkommen.html

Parkplatz der Burg Liebenzell (434 m)
///grober.scheune.inka

Parkplatz der Burg Liebenzell

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Burg geht es kurz die Straße zurück und dann rechts ab in einen schmalen steilen Pfad bergauf. Kurz danach geht es wieder rechts weg in einen schmalen Wanderweg. Der Weg gabelt sich dann, wobei es egal ist ob man den oberen oder unteren Weg nimmt, sie führen kurz danach wieder zusammen. Der untere Weg bietet einen Blick auf die Burg Liebenzell. Dem Wanderweg folgt man dann immer geradeaus am Hang entlang. An der ersten Gabelung geht man halblinks an der nächsten halbrechts (also weder bergab noch bergauf). Man trifft dann auf einen breiten Schotterweg, dem man kurz nach links folgt um dann in einen sehr kleinen (etwas schwer zu finden) Wanderweg rechts bergab einzubiegen. Diesem folgt man 3 Serpentienen bergab an der vierten geht man links (wer abkürzen möchte kann auch geradeaus und erst an der nächsten Kehre links gehen, man trifft dann ebenfalls auf den breiten Schotterweg nach Bad Liebenzell). Ansonsten folgt man dem Schlosshaldeweg, der schon etwas zugewachsen ist bis man auf den breiten Schotterweg trifft. Hier rechts ab und dem Weg bis nach Bad Liebenzell folgen. Dort die Strasse überqueren, rechts Richtung Nagold gehen und dann dem Weg an der Nagold nach rechts bis in die Stadt folgen. In Bad Liebenzell gibt es einen kleinen Fußweg (der Furtweg) zur B463. Der kleine Treppenweg zum See ist zur Zeit leider gesperrt, deshalb ganz kurz an der B463 nach links, rechts ab in die L343 und dann am Gasthaus Löwen links weg zum Stadtsee. Dem Weg am See kurz folgen, dann über die Straßen "Am See", "Lindenplatz" und "Weiherstraße" bis zum Ortsende. Dort geht ein Weg immer am Lengenbach entlang bergauf bis zur Maisenbacher Sägemühle. Kurz steil der Straße bergauf folgen, die L343 überqueren und gegenüber dem Schotterweg (Sommerhalde) leicht bergauf folgen. An der nächsten Wegkreuzung geradeaus, dann an der nächsten Gabelung halblinks (in den schmaleren Weg) abbiegen. Nach 400-500m geht rechts ein schmaler Pfad ab dem man bergab folgt, bis man wieder auf der Strasse zum Parkplatz ist.

zur Burg am besten mit dem Auto. Bad Liebenzell ist aber auch mit Bus und Bahn erreichbar - dann sollte die Tour in Bad Liebenzell an der Nagold begonnen werden.

zur Burg Liebenzell:

Parkplatz der Burg Liebenzell:

///grober.scheune.inka

normale Wanderschuhe

Frage von Cornelia Seibold · 10.01.2022 · Community
Antwort von Klaus Winstel · 10.01.2022 · Community
Früher war die Burg bewirtschaftet. Das ist heute leider nicht mehr der Fall, da der Platz derzeit vom Forum benötigt wird und kein Restaurant/Cafe mehr vorhanden ist. Bleiben nur noch die Möglichkeiten in Bad Liebenzell selber oder eben in der Maisenbacher Sägmühle (nicht allzuweit von der Burg entfernt)
1 more reply

3,0
Klaus Winstel
10.01.2022 · Community
La I
18.08.2018 · Community
Gemacht am 18.08.2018

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch