Start Touren AVS St. Pauls: 2019 2 Osoppo - Görz

• / Radweg
  • / Cividale del Friuli
    Foto: Hans Niklaus, Community
An den Hügeln entlang über Cividale del Friuli nach Görz; ca. 8 km durch Slowenien.

Mittagsrast (direkt an unserer Radroute, nach ca. 47 km)

• Cantarutti Alessandro: Via di Pidian, 4, 33043 Cividale del Friuli UD, Italien, +39 0432 732029

Übernachtung

Gorizia: Gorizia (deutsch Görz, slowenisch Gorica, furlanisch Gurize) ist eine Stadt am Isonzo im Nordosten Italiens direkt auf der Grenze zu Slowenien. Die Stadt war von alters her dreisprachig (italienisch, slowenisch, deutsch). 1900 hatte Görz inklusive Garnison 25.432 Einwohner, davon 16.112 Italiener, 4.754 Slowenen und 2.760 Deutsche.
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs, 1945 besetzten jugoslawische Partisanen den Görzer Bahnhof der Wocheiner Bahn (italienisch Ferrovia Transalpina) und erhoben Anspruch auf die Stadt. Als mit dem Frieden von Paris (1946) von den Siegermächten die Staatsgrenze zwischen Italien und Jugoslawien neu gezogen wurde, sanktionierte man auch die Teilung der Stadt. Der kleinere östliche Teil mit dem Bahnhof kam zu Jugoslawien. Nach Auflösung der Republik Jugoslawien ab 1991 ist die Stadt nun Bestandteil von Slowenien und heißt Nova Gorica.

Osoppo, Hotel Pittis (182 m)
33T 352074 5124369
///dauern.sinnvoll.verzerrt

Görz, Hotel Internazionale, viale Trieste 173

Wegbeschreibung

Von Osoppo radeln wir zuerst auf dem Radweg "Alpe Adria" über Rivoli di Osoppo, Tomba, Ontegnano, Ursinins grande, Treppo Piccolo und Felettano bis Reana del Rojale, wo wir den Radweg "Alpe-Adria" verlassen. Nun geht es auf dem Radweg "Civildale del Torre" nach Savorgnano del Torre. Wir wechseln auf den Radweg "Pedemontana del Collin" und folgen diesem über Ronchis nach Cividale del Friuli. Kurz darauf folgt der Mittagshalt bei Gagliano. Danach geht es südlich weiter und dann gegen die Hügel zu. Südöstlich von Corno di Rosazzo  erreichen wir die slowenische Grenze und fahren  auf der slowenischen Seite ca. 8 km der Grenze entlang. Nach dem Wiedereintritt in Italien sind es nur noch ca. 8 km bis zu unserem Hotel in Görz.